Häfeli wird in Mittelhessen sportlich sesshaft

Schweizer Nationalspieler verlängert bis 2019
Der schweizerische Nationalspieler Philipp Häfeli hat seinen Kontrakt beim Deutschen Meister RSV Lahn-Dill um zwei weitere Jahre bis zum Sommer 2019 verlängert. Der 26-jährige Center geht damit mindestens noch in die Spielzeiten zwei und drei bei den Mittelhessen und bildet in der kommenden Saison mit seinen Teamkollegen Brian Bell, Dirk Köhler und Felix Schell das Center-Quartett beim sechsmaligen Champions League Sieger.
Philipp Häfeli kam im vergangenen Sommer von den BG Baskets Hamburg nach Wetzlar, spielte aber auch schon während seines Engagements zuvor in Kaiserslautern in der höchsten deutschen Spielklasse. Die beiden ersten Stationen in seiner Profikarriere waren dagegen sein Heimatklub Pilatus Dragons in der Schweiz und Casa Murcia Getafe in Spanien. 2011 und 2012 gewann der damals erst 20-jährige zwei Schweizer Meisterschaften, ehe im Frühjahr dieses Jahres das Double mit dem RSV Lahn-Dill gelang. Im Sommer war Philipp Häfeli zuletzt eine der tragenden Säulen der Schweizer „Nati“ bei den Europameisterschaften im spanischen Teneriffa, die für die Eidgenossen mit Platz zehn und dem damit verbundenen Klassenerhalt in der A-Gruppe erfolgreich endete.
„Wir freuen uns natürlich über die Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre, denn Philipp ist nicht nur auf dem Parkett, sondern auch abseits des Parketts ein vorbildliches und vor allem angenehmes Teammitglied“, so RSV-Geschäftsführer Andreas Joneck. Auch Philipp Häfeli selbst freut sich auf die kommenden Aufgaben in Mittelhessen: „Ich fühle mich hier sehr wohl und das angenehme und zugleich professionelle Umfeld bieten beste Chancen mich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln“, so der 26-jährige Schweizer zu seiner Vertragsunterzeichnung.

RSV-Magazin Defense