Markenauftritt

Respekt, Spannung, Vielfalt

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1983. Damals schlossen sich einige Spieler und Spielerinnen zu einer Mannschaft zusammen. Einem Team. Der RSV Lahn-Dill war geboren. In Marburg. In einer Schulsporthalle.

Elf Jahre später: Es folgte der Aufstieg in die Bundesliga. Und der Umzug nach Wetzlar-Dalheim. Wieder in eine Turnhalle. Mit Sprossenwänden. Turnmatten. Und selbst zusammengebastelten Werbebanden.

Damals entstand unser Traum. Der Traum von einer Halle – nur mit Basketballkörben. Ohne Turnhallenflair. Dafür mit Eventcharakter. Unsere Mission begann. Aus dem Studenten-Team wurde ein Profi-Team. Die August-Bebel-Sporthalle unser Spielort. Wir bekamen Gegenwind. „Die bekommt ihr nie voll!“, hieß es. Wir bekamen sie voll!

Und gingen weiter. In die Buderus Arena. Wieder mit Gegenwind! Doch wieder mit einem Traum: Wir wollen Hürden einreißen. Denn: Wir leben Vielfalt und Inklusion – von Anfang an. Wir haben Frauen und Männer, Behinderte und Nicht-Behinderte. Bei uns spielen verschiedene Nationalitäten, Religionen und Kulturen. Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe und sexueller Orientierung.

Vor 40 Jahren hat unsere Geschichte begonnen. In einer Schulsporthalle in Marburg. Und 40 Jahre später haben wir eines gelernt: Manchmal muss man neue Wege gehen. Manchmal braucht es Mut. Manchmal gibt es Gegenwind. Aber heute stehen wir hier: Ohne Turnhalle. Ohne Sprossenwände. In einer Arena als mehrfacher Deutscher Meister, Pokalsieger und Champions League Sieger.

Doch wenn wir wollen, dass alles so bleibt wie es ist, dann ist es nötig, dass sich vieles verändert.

Aus diesem Grund haben wir bereits 2018 einen umfangreichen Prozess zur Weiterentwicklung unseres RSV gestartet. Wir haben sehr intensiv und manchmal auch kontrovers diskutiert.

Wie wollen wir diese notwendige Weiterentwicklung erreichen?

Mit Professionalität, Freude und Leidenschaft. Mit Respekt, Offenheit und Wertschätzung.  Und mit konsequenter Erfolgs-, Team- und Werteorientierung.

Wir wollen unseren Fans und Partnern Spitzensport auf höchstem Niveau bieten. Dies alles funktioniert aber nur, wenn wir auch ein professionell geführter und strukturierter Club sind. Für unsere Vision haben wir uns greifbare Ziele für die nächsten Jahre in Bezug auf die deutsche Meisterschaft, den DRS-Pokal und die Champions League gesetzt.

Damit wir diese Ziele erreichen, benötigen wir …

  • Engagierte und teamorientierte Spieler und Spielerinnen
  • Professionelle Trainingsbedingungen
  • Fans und Partner, die unsere Werte teilen
  • Eine solide Finanzpolitik als Grundlage einer langfristigen erfolgreichen Ausrichtung des Clubs

und natürlich

  • eine positive und unverwechselbare Markenidentität

Nach 40 Jahren, und hier schließt sich der Kreis, war es deshalb Zeit für einen neuen Auftritt des RSV Lahn-Dill.

Der neue Markenauftritt

RSV-Magazin Defense