RSV Lahn-Dill stellt drittgrößtes Vereinskontingent – 242-köpfige Delegation für Rio
Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und des Nationale Paralympische Komitee (NPC) hat am Montag seine Mannschaft für die XV. Paralympics in Rio de Janeiro nominiert. 148 Sportler und 94 Personen aus dem Funktionsteam, darunter Trainer, Betreuer und Teamärzte, werden vom 7. bis 18. September an der Copacabana um Medaillen für Deutschland kämpfen, darunter auch die beiden jeweils zwölfköpfigen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaften der Damen und Herren.
Insgesamt erwartet das International Paralympic Committee (IPC) rund 4.350 Sportler aus 180 Nationen, die in 23 Sportarten antreten werden. Triathlon und Kanu sind dabei erstmals im paralympischen Programm, in denen auch deutsche Athleten an den Start gehen werden. Jüngste Teilnehmerin der deutschen Mannschaft ist die erst 17-jährige Schwimmerin Janina Breuer, bekanntester Athlet dürfte Weitspringer Markus Rehm sein. Chef de Mission ist erneut Dr. Karl Quade, der die Paralympische Mannschaft in dieser Funktion das elfte Mal anführt. Für Deutschland gehen insgesamt 83 Männer und 65 Frauen in 17 Sportarten am Zuckerhut an den Start. Vor vier Jahren in London gehörten 150 (88/62) deutsche Sportler zum Aufgebot. Damals gewann das deutsche Team insgesamt 18-mal Gold, 26-mal Silber und 22-mal Bronze. Diese 66 Podiumsplätze bedeuteten 2012 Platz acht im Medaillenspiegel.
Der RSV Lahn-Dill stellt mit Thomas Böhme, Annabel Breuer, Nico Dreimüller, Jan Haller, Christopher Huber, Dirk Köhler und Björn Lohmann das stolze Kontingent von insgesamt sieben Sportlern. Damit stellt der RSV Lahn-Dill nach dem TSV Bayer 04 Leverkusen mit 17 Athleten und dem PSC Berlin mit neun Sportlern das drittgrößte Vereinskontingent in der deutschen paralympischen Mannschaft. Mit Herren-Bundestrainer Nicolai Zeltinger, seinen Co-Trainern Ralf Neumann und Daniel Stange sowie Andreas Joneck im NPC-Presseteam kommen vier weitere Delegationsmitglieder aus Reihen der Wetzlarer Rollis.
Das gesamte deutsche Paralympics-Team finden Sie hier.