RSV-Duo sichert sich mit US-Team Ticket für Rio de Janeiro
Die beiden RSV-Bundesligaspieler Michael Paye und Steve Serio haben bei den V. Parapan American Games in Toronto mit dem US-Team Gold gewonnen. Im Finale deklassierten die beiden RSV-Stars Gastgeber Kanada mit 62:39 und sicherten sich damit zudem die Fahrkarte zu den Paralympics im kommenden Jahr in Rio de Janeiro. Bronze sicherte sich Argentinien mit einem 74:47-Erfolg über die zuvor starken Brasilianer.
Damit dürfen sich die beiden US-Boys nach dem Triple mit dem RSV Lahn-Dill über den nächsten Titel in diesem Sommer und die Spiele 2016 an der Copacabana freuen. Zusammen mit den US-Amerikanern qualifizierte sich der im Finale unterlegene Gastgeber aus Kanada, um die beiden ehemaligen RBBL-Spieler Adam Lancia (Bonn) und Chad Jassman (Trier). Bronzemedaillengewinner Argentinien ging aufgrund der automatischen Teilnahmeberechtigung von Paralympics-Gastgeber Brasilien dagegen leer aus. RSV-Kapitän Paye mit 56 Punkten und sein Landsmann Serio mit 68 Zählern avancierten in Toronto zu den Leistungsträgern im US-Team und zu absoluten Stars der Parapan American Games am Lake Ontario.
Für die Vereinskollegen des US-Duos geht es bei den Europameisterschaften vom 28. August bis 6. September im britischen Worcester um die Fahrkarte zu den Spielen 2016 in Rio de Janeiro.