Rittal Arena freut sich auf Dennis Schröder

#GERmeinsam nach Rio – Rollis und Fußgänger wollen 2016 dabei sein 
Nicht nur die deutschen Rollstuhlbasketballer wollen bei ihrer EM im britischen Worcester das Ticket nach Rio de Janeiro lösen. Auch die DBB-Basketballer, die am 7. August in Wetzlar zu Gast sind, wollen bei ihrer Heim-EM in Berlin die Fahrkarte nach Rio. Der RSV Lahn-Dill unterstützt – wie die BBL – das Projekt #GERmeinsam nach Rio!
Deutschland vs. Tschechien, Freitag 7. August 2015, 19:30 Uhr, Rittal Arena 
Es ist die Heim-Premiere in diesem Sommer und zugleich das erste Mal, dass die deutsche Herren-Nationalmannschaft nach Wetzlar reist: Am 7. August 2015 um 19:30 Uhr messen sich die DBB-Herren in der Rittal Arena mit der Nationalmannschaft der Tschechischen Republik. 
 „Nach den ersten beiden Trainingslagern und dem Turnier im italienischen Trento ist das Spiel in Wetzlar unser erster Auftritt im EM-Jahr vor eigenem Publikum. Viele Spieler, die dann auch bei der EuroBasket in der deutschen Mannschaft stehen werden, laufen bereits gegen die Tschechische Republik auf. Wir setzen auf eine große Begeisterung unter den Fans und werden alles dafür tun, dass das Spiel ein tolles Basketball-Erlebnis wird“, blickt Bundestrainer Chris Fleming auf die Partie voraus. 
 NBA Shooting-Star Dennis Schröder von den Atlanta Hawks ist für die Partie fest eingeplant. Der 21-jährige Point Guard mit dem „Turbo“ im Antritt kommt aus seiner zweiten NBA-Saison, in der er einen Riesensprung nach vorne machte. Zehn Punkte, 2,1 Rebounds und 4,1 Assists schrieb sich Schröder in sein Statistikbuch. Damit kam er bei der Wahl des „most improved player“ ganz weit nach vorne. 
Schon im vergangenen Sommer debütierte der pfeilschnelle Antreiber im Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft und trug wesentlich dazu bei, dass die Qualifikation zur EuroBasket 2015 geschafft wurde. In diesem Jahr wird mit großer Spannung auf das gemeinsame Wirken von Schröder und von Dirk Nowitzki, der erst nach dem Wetzlar-Länderspiel zur Mannschaft stößt, geblickt. 
 Doch viele weitere interessante und hungrige Spieler stehen im deutschen Team, darunter so erfahrene Nationalspieler wie der Ex-Gießener Heiko Schaffartzik oder der jüngst in die spanische Liga ACB gewechselte Robin Benzing. Nicht zu vergessen Centerhüne Tibor Pleiß, der mit seinen 2,18 m Körperlänge alle überragt und sich ein zunächst dreijähriges Engagement beim NBA-Klub Utah Jazz sicherte. 
Aus Wetzlarer Sicht interessant sein dürften die drei Spieler der FRAPORT SKYLINERS, die im Kader stehen. Johannes Voigtmann, Danilo Barthel und Konstantin Klein kämpfen um einen Platz im EM-Team und freuen sich auf die Unterstützung der Frankfurter Basketballfans, die es nach Wetzlar nicht weit haben. Wetzlar hat sich bisher vor allem im Bereich des Rollstuhlbasketballs einen Namen gemacht. Die Stadt beheimatet den Bundesligisten RSV Lahn-Dill und war im Jahr 2007 Gastgeber der Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft. Dabei fand ein Teil der Spiele in der Rittal Arena, die circa 4500 Zuschauer fasst und nun Austragungsort des Länderspiels ist, statt. 
Gegen die Tschechische Republik hat Deutschland bisher erst viermal gespielt: Im Jahr 1994 fanden in Ulm und Landshut jeweils Freundschaftsspiele statt (80:87 und 86:84). Die anderen beiden Begegnungen entschieden die Deutschen für sich: Mit 77:68 setzten sie sich bei der Europameisterschaft 1999 durch und auch das Spiel im Rahmen der Europameisterschaft 2007 ging mit einem 83:78-Sieg nach Verlängerung an Deutschland. 
 Bei der EuroBasket 2015 sind auch die Tschechen mit dabei. In der Gruppe D treffen sie auf Belgien, Estland, Lettland, Litauen und die Ukraine. Somit wäre das früheste Zusammentreffen mit den deutschen Herren (Gruppe B in Berlin mit Spanien, Serbien, Türkei, Italien und Island)im Viertelfinale möglich. 
 Die Tschechen stützen sich auf eine hochinteressante Mischung. Ihre drei „Großväter“ Lubos Barton, Jiri Welsch Petr Benda, allesamt deutlich über 30 Jahre alt, treffen auf die beiden prominentesten Spieler der Tschechen, die sich im europäischen Basketball einen sehr guten Ruf erspielt haben. Jan Vesely kehrte mit Fenerbahce Istanbul in die Euroleague zurück und Tomas Satoransky wagte den großen Sprung nach Barcelona und legte dort eine beeindruckende erste Saison hin, mit einer wichtigen Rolle im Team. Das Duo ergänzt sich sehr gut, beide wollen das Publikum unterhalten. Satoransky ist ein großer, athletischer Point Guard, Vesely war spektakulär als dynamischer Center bei der EuroBasket 2013. „Für diese Mannschaft, die nun seit sechs Jahren zusammen ist, wird die EuroBasket 2015 der Höhepunkt“, heißt es aus Kreisen der tschechischen Mannschaft. 
Tickets sind erhältlich unter www.basketball-bund.de/tickets, telefonisch unter der 01806-997724 (0,20 € / Anruf aus dem Festnetz, max. 0,60 € / Anruf aus den Mobilfunknetzen) sowie an allen bekannten VVK-Stellen. 

RSV-Magazin Defense