Böhme & Co. führen Paralympicssieger Kanada vor

Breuer und Rausch verpassen das Podium in Peking – Bestwick den britischen EM-Kader
Die zahlreichen Nationalspieler in Diensten des RSV Lahn-Dill haben ein intensives Wochenende hinter sich. Dabei führte das RSV-Quintett Böhme, Haller, Huber, Lohmann und Köhler mit den deutschen Herren den Paralympicssieger Kanada streckenweise vor. Dagegen verpassten Annabel Breuer und Selina Rausch mit der deutschen U25-Auswahl in Peking das WM-Podest und damit Edelmetall. Nicht in den Kader des britischen Verbandes hat es RSV-Center Joe Bestwick geschafft, der damit bei der EM im eigenen Land zum Zuschauen verurteilt ist. 
 Bei tropischen Temperaturen entzauberte das deutsche Herrenteam in der Gießener Sporthalle Ost den dreifachen Paralympicssieger Kanada mit den bundesligabekannten Adam Lancia und Chad Jassman. Insbesondere Thomas Böhme konnte immer wieder seine unglaubliche Schnelligkeit in die Waagschale werfen und war maßgeblicher Wegbereiter des 51:27 (24.) Zwischenstandes kurz nach dem Seitenwechsel. Am Ende feierten er und seine Vereinskollegen Jan Haller, Christopher Huber, Björn Lohmann und Dirk Köhler einen hochverdienten 82:71 (24:12/43:24/62:46) über den amtierenden paralympischen Champion aus Nordamerika. 
Dagegen verpassten Annabel Breuer und Selina Rausch in Peking das angestrebte Edelmetall. Bei der U25 Weltmeisterschaft in der Stadt der Paralympischen Spiele von 2008 landete die deutsche Auswahl am Ende auf Rang fünf, während die Medaillen an Großbritannien, Australien und Gastgeber China gingen. Annabel Breuer steuerte in sechs Partien 30 Punkte für die deutschen Farben bei, die im letzten Spiel Japan mit 46:38 bezwingen konnten. Bei der Heim-EM vom 28. August bis 6. September im britischen Worcester nicht mit dabei sein wird RSV-Center Joe Bestwick. Der Sympathische Brite schaffte es zwar in den 16er-Kader des amtierenden Europameisters, nicht aber in der 12er-Kader für die EM im eigenen Land. 
Die deutschen Nationalspieler aus Reihen des RSV Lahn-Dill sind bereits am kommenden Wochenende beim World Super Cup in Frankfurt am Main wieder live in der Heimat zu sehen. Der WSC sieht im Herren-Wettbewerb für den Gastgeber den folgenden Spielplan vor: Deutschland – Kanada (Fr., 18:00 Uhr), Deutschland – Türkei (Sa., 12:00 Uhr), Deutschland – Kanada (Sa., 20:00 Uhr), Deutschland – Türkei (So., 15:00 Uhr). In der Damen-Konkurrenz warten folgende Spiele auf das Team Germany: Deutschland – Kanada (Fr., 20:00 Uhr), Deutschland – Großbritannien (Sa., 14:00 Uhr), Deutschland – Großbritannien (So., 9:00 Uhr), Deutschland – Kanada (So., 17:00 Uhr). 

RSV-Magazin Defense