Hessentag 2012: RSV Lahn-Dill und HSG Wetzlar präsentieren sich gemeinsam

Länderspiel gegen die Schweiz mit Stefan Donner und Nicolas Hausammann
Vom 1. bis 10. Juni 2012 verwandelt sich Wetzlar zum “Mittelpunkt Hessens und darüber hinaus, wenn in der Domstadt das größte und älteste Landesfest Deutschlands stattfindet: der Hessentag. Auch in diesem Jahr werden wieder über eine Million Besucher erwartet. Eine tolle Gelegenheit für den RSV Lahn-Dill sich gemeinsam Handball-Bundesligist HSG Wetzlar vorzustellen und Wetzlars Ruf als Sportstadt mit nationaler Bedeutung zu unterstreichen.
„Zusammen mit dem RSV wollen wir uns den Menschen präsentieren und herausheben, dass Wetzlar ein erfolgreiches Pflaster für Spitzen- und Leistungssport ist“, betont HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. Gelegenheit bekommen beide Vereine dazu in einem gemeinsamen, 25 Quadratmeter großen Pavillon, der in nahezu optimaler Lage im “Licher Biergarten“ am Lahnufer, unterhalb der Karl-Kellner-Ring Brücke, zu finden sein wird. „Wir haben von den Hessentags-Verantwortlichen und unseren Partnern Licher und Bill-Veranstaltungslogistik eine hervorragende Präsentationsfläche im sicherlich enorm frequentierten Licher-Biergarten zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür gilt es herzlich Danke zu sagen“, so der Manager der Rollstuhlbasketballer, Andreas Joneck. „Bei über einer Million Besuchern des Hessentags haben wir natürlich die Hoffnung, uns bei möglichst Vielen ins Gedächtnis zu bringen und den einen oder anderen für ein Heimspiel oder mehr gewinnen zu können“, schildert Seipp, der darüber hinaus hofft, mit dem gemeinsamen Pavillon neue Kontakte zu den sportbegeisterten Hessen herstellen zu können.
Täglicher Sportlertreff
Dies soll vor allem ein täglicher Sportlertreff jeweils um 18:30 Uhr im und um den Stand herum ermöglichen, bei dem Besucher nicht nur auf Aktive der HSG Wetzlar und des RSV Lahn-Dill treffen werden. „Wir laden an diesen Abenden alle Sportler der Region, alle Fans und Sportinteressierte ein, sich bei uns zu treffen“, so Björn Seipp. „Die Sportler aus der Region und ihre Anhänger sind eine große Familie. Deshalb sind Mitglieder und Fans aller Sportvereine, egal aus welchen Sportarten und Klassen, herzlich Willkommen, sich in den frühen Abendstunden an unserem Stand zu treffen, um in abwechslungsreiche Hessetagabende zu starten. Allabendlich wird es eine kurze Talkrunde geben, in denen wir interessante mittelhessischen Klubs und Sportarten vorstellen werden“, ergänzt Andreas Joneck. Den Auftakt machen am 1. Juni die Eishockeycracks des EC Bad Nauheim, Gäste aus den Sportarten Volleyball, Basketball, Handball, American Football und viele weitere schließen sich in den Tagen bis zum 10. Juni an.
Länderspiel gegen die Schweiz
Aber natürlich steht auch Live-Sport auf dem Programm des Hessentags. Bereits am 2. Juni kommt es in der Rittal Arena zum Saisonfinale in der Handball-Bundesliga, der stärksten Liga der Welt. Die HSG Wetzlar trifft dort im Kampf um den Klassenerhalt auf den SC Magdeburg. Eine Woche später ist am 9. Juni die August-Bebel-Sporthalle Schauplatz eines interessanten Länderspiels der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren. Bundestrainer Nicolai Zeltinger und die RSV-Internationalen Thomas Böhme, Thomas Gundert, Jan Haller und Dirk Köhler treffen auf die Schweiz mit ihrem Nationaltrainer Stefan Donner, der selbst eine feste Größe in der Vereinsgeschichte des RSV darstellt. Zudem kommt es zu einem Wiedersehen mit Nicolas Hausmann. Der sympathische Schweizer trug in der Saison 2007/2008 das Trikot der Wetzlarer Rollis. Tickets für das Spiel um 16:00 Uhr gegen die Eidgenossen gibt es zum Preis von 8,- Euro (ermäßigt 6,- Euro) nur an der Tageskasse.

RSV-Magazin Defense