RSV trifft auf Golf-Profi Anthony Netto

Südafrikaner auf Einladung des RSV-Premiumpartners Medica im Golf-Park Winnerod
Eine willkommene Abwechslung der intensiven Vorbereitungsphase erlebte am Samstag der RSV Lahn-Dill im Golf-Park Winnerod, wo der vierfache Champions League Sieger auf den querschnittsgelähmten Golfprofi Anthony Netto traf. Der Südafrikaner hat selbst einen sogenannten Paragolfer entwickelt, mit dem querschnittsgelähmten Sportlern ermöglicht wird Golf zu spielen. Zusammen mit seiner Stiftung „Stand up and  play“ hat sich der 47-Jährige auf die Fahnen geschrieben weltweit den paralympischen Golf zu fördern.
Eingeladen durch den RSV-Sponsor Medica aus Siegen führte Anthony Netto spannend in den Umgang mit dem Rollstuhl für Golfer ein und garnierte dies zusätzlich mit einigen zahlreichen amüsanten Anekdoten. Nach einer morgendlichen Trainingseinheit in Sachen Rollstuhlbasketball war der neue Einblick natürlich ein willkommener Anlass die harte Vorbereitungsphase auf die neue und am 2. Oktober beginnende Spielzeit kurzzeitig in den Hintergrund treten zu lassen. Zudem war gerade für Spieler wie Thomas Gundert oder aber Neuzugang Steve Serio die aufrechte und damit ungewohnte Körperposition durch den vom internationalen Golfverband zugelassenen Paragolfer eine interessante Erfahrung.
Anthony Netto selbst schlägt in dem speziellen Rollstuhl den Ball weit über 200 Meter. Vor seinem Unfall spielte der Südafrikaner Golf, Anzeigeum Geld zu verdienen und gab aus dem gleichem Grund Trainingsstunden. Heute dagegen hat er auch eine Mission zu erfüllen: Behinderten gibt er Unterricht, ohne einen Cent dafür zu nehmen: „Dafür knöpfe ich meinen prominenten Schülern das Doppelte ab", sagt er. Unter ihnen finden sich Namen wie Franz Beckenbauer, Sven Ottke oder Prinz Albert von Monaco. Weitere Informationen unter www.standup-and-play.com.

RSV-Magazin Defense