Laudatio durch Gerhard Wißner vom RSV-Partners Stadtwerke Gießen
Nach dem deutlichen Sieg bei der Sportlerwahl in Wetzlar Mitte Dezember hat Gesche Schünemann nun auch die Sportlerwahl Mittelhessen in Gießen für sich entscheiden können. Damit stellte der RSV Lahn-Dill auch im 14. Jahr dieser traditionellen Veranstaltung einen der Sieger bei der vom Giessener Anzeiger und dem Warenhaus Karstadt ausgerichteten Sportlerwahl und gehört damit zweifelsfrei zu den erfolgreichsten teilnehmenden Klubs.
Rund 300 geladene Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft gaben am Donnerstag den besten Sportlern Mittelhessens die Ehre und verfolgten den von FFH-Moderator Björn Seipp geleiteten kurzweiligen Abend im Restaurant von Karstadt in Gießen. Aus Sicht der Wetzlarer Rollis hatte der Galaabend natürlich bei der Entscheidung um die Sportlerin des Jahres 2009 seinen Höhepunkt. Deutlich über 10.000 Kunden und Leser der beiden RSV-Partner Giessener Anzeiger und Karstadt wählten letztendlich nach 2007 die 74-fache Nationalspielerin Gesche Schünemann zum zweiten Mal auf Rang eins. Die obligatorische Laudatio hielt mit Gerhard Wißner als Vertreter des RSV-Sponsors Stadtwerke Gießen AG ein langjähriger Freund des sechsfachen Deutschen Meisters. Platz zwei ging in dieser Kategorie an Basketball Junioren-Nationalspielerin Finja Schaake, Platz drei an die Leichtathletik WM-Teilnehmerin Beatrice Marscheck.
Aber auch der Titel Sportler des Jahres ging mit Handball Junioren-Weltmeister Kevin Schmidt von der HSG Wetzlar in die Domstadt. Mannschaft des Jahres wurden die Basketballdamen des Zweitligisten Bender Baskets Grünberg, die den Titel von den bereits viermal siegreichen Rollis aus Wetzlar, die diesmal nicht nominiert waren, übernahmen. Über den Titel Trainer des Jahres durfte sich Thorsten Krick vom Fußball-Oberliga Meister SC Waldgirmes freuen.
Fotos: Mathias Keil & Jörg Theimer.