Mit Vincent Dallaire kommt ein weiterer kanadischer Nationalspieler

30-Jähriger Lowpointer bringt viel internationale Erfahrung mit

Der RSV Lahn-Dill hat seine vakante Kaderposition im Bereich der Lowpointer neu besetzt und mit einem weiteren kanadischen Nationalspieler hochklassig besetzt. Neu zur Mannschaft für die Spielzeit 2025/2026 stößt Vincent Dallaire, der wie sein Landsmann Colin Higgins vom französischen Erstligisten Les Aigles du Velay nach Mittelhessen wechselt.

Der 30-jährige Kanadier aus der französischsprachigen Provinz Quebec ist damit der zweite Neuzugang, der vom französischen Meister des Jahres 2024 den Weg nach Wetzlar findet. Vincent Dallaire trägt bereits seit seinem 18. Lebensjahr das kanadische Nationaltrikot mit dem Ahornblatt und hat mit den Nordamerikanern unteranderem an den Weltmeisterschaften 2018 in Hamburg und 2023 in Dubai sowie den Paralympics 2021 in Tokio und 2024 in Paris teilgenommen. Auf Vereinsebene krönte sich der 1,5-Punkte-Spieler gleich dreimal zum nationalen Titelträger in den USA, 2021 und 2022 mit der University of Texas at Arlington zum College-Meister, 2024 mit den Dallas Wheelchair Mavericks zum NWBA-Champion.

„Vince ist eine hoch qualitative Besetzung auf dieser Position und wir sind extrem glücklich, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten. Mit seiner internationalen Erfahrung und Klasse gibt er uns die notwendige Flexibilität, die wir benötigen. Wir freuen uns mit ihm in der neuen Saison durchzustarten“, so RSV-Geschäftsführer Andreas Joneck.

Vincent Dallaire: „Ich freue mich sehr, in der nächsten Saison für den RSV Lahn-Dill zu spielen. Ich glaube, Wetzlar ist einer der besten Orte, um sich auf die Weltmeisterschaft 2026 in Ottawa vorzubereiten und die Chance, jeden Tag mit Weltklassespielern zu trainieren, konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich freue mich bereits unfassbar auf den Saisonstart!“

 

Foto: Emily Hagg

RSV-Magazin Defense