Colin Higgins setzt eine kanadische Tradition fort

Erster Neuzugang für 2025/2026 ist der Wunschkandidat von Trainer Michael Paye

Der RSV Lahn-Dill hat seinen ersten Neuzugang für die Spielzeit 2025/2026 verpflichtet. Vom französischen Erstligisten Les Aigles du Velay wechselt der kanadische Nationalspieler Colin Higgins nach Wetzlar. Der 33-jährige aus Saint John in der kanadischen Provinz New Brunswick ist ein Wunschkandidat des künftigen Head Coaches Michael Paye, der die Mannschaft des deutschen Rekordmeisters im Sommer von der aktuellen Cheftrainerin Janet Zeltinger übernimmt.

Colin Higgins, der eine Klassifizierung von 4,5 Punkten aufweist, spielte zuvor bereits die Toronto Rolling Raptors, die University of Missouri, bevor er 2023 erstmals ein Engagement in Europa annahm. Mit dem französischen Erstligisten Les Aigles du Velay aus dem Department Haute Loire gewann der athletische Center 2024 die französische Meisterschaft. Bereits seit 2017 trägt der RSV-Neuzugang auch das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft, gewann mit dieser Silber bei den Commonwealth Spielen 2022 in Birmingham und wurde ein Jahr später zum Rollstuhlbasketballer des Jahres in Kanada gewählt. Bei den Paralympics 2024 in Paris unterlag er im Spiel um Platz drei mit Kanada der deutschen Auswahl um das RSV-Trio Thomas Böhme, Matthias Güntner sowie Julian Lammering und verpasste damit die Bronzemedaille. Gleichzeitig setzt der erste Neuzugang des RSV für die neue Spielzeit die erfolgreiche Tradition kanadischer Spieler von Patrick Anderson über Vereinslegende Joey Johnson bis hin zu Richard Peter nahtlos fort. Bei Heimspielen wird also auch nach dem Abgang von Janet Zeltinger der „Maple Leaf“ in der Buderus Arena wehen.

„Colin ist ein sehr athletischer und kraftvoller Spielertyp, der uns eine starke Präsenz auf dem Parkett geben wird. Zudem ist er ein Teamplayer, der von seiner Art und seinem Charakter sehr gut zu uns passt. Er ist die Verstärkung, die wir benötigen“, so RSV-Geschäftsführer Andreas Joneck zur Verpflichtung von Colin Higgins.

Colin Higgins: „Ich freue mich unfassbar künftig das RSV-Trikot tragen und mit dem Club auf Titeljagd gehen zu dürfen. Nebenbei ist es auch eine großartige Gelegenheit nicht nur diesen erfolgreichen Verein, sondern auch ein neues Land und seine Menschen kennenzulernen. Ich bin sehr positiv und gespannt zu sehen, was wir nächstes Jahr erreichen können“.

RSV-Magazin Defense