Grenzen-los: Ein neuer Blick auf das Team

Ende September stand der gesamte Kader des RSV Lahn-Dill vor der Kamera, um eine Bilderserie zu shooten, die die Athleten und Athletinnen einmal ganz anders zeigen sollte, als dies klassischerweise der Fall ist. Entstanden ist die Fotokampagne „Grenzen-los“ – eine Kooperation der Wetzlarer Fotografin Tabita Schier und der freien Redakteurin Marina Failing. Über zehn Stunden wurde im Parkhaus der Lahn-Dill-Kliniken, das extra zum Teil abgesperrt wurde, und in der Buderus Arena geshootet, bis hunderte von Fotos im Kasten von Tabita Schier waren, die besonderen Wert auf die Authentizität der Bilder legte. Konzipiert wurde das Projekt von Marina Failing, deren Idee es war: „Wir wollten eine Fotokampagne ins Leben rufen, die die Werte der Sportart transportiert. Dafür haben wir jedem Spieler und jeder Spielerin einen sportlichen Wert zugeordnet, für den er bzw. sie unserer Meinung nach steht. Quinten zum Beispiel ist der Kopf der Defense. Er steht für uns für harte Arbeit und unbedingten Willen. Durch die Kampagne wollen wir Begeisterung wecken – für den Sport – durch unsere Bilder.“

Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen und werden Ihnen im Laufe der Saison immer wieder einmal zu Gesicht kommen. Ob Jannik Blair aus einer gänzlich anderen Perspektive, Rose Hollermann tief in die Augen geschaut oder Julian Lammering mit dem klaren Fingerzeig wohin es gehen soll. Alle elf Motive sind ebenso individuell wie unterschiedlich, und immer aus dem besonderen Blickwinkel der Fotografin, die viel Liebe ins Detail gesteckt hat.

„Basketball spielen kann jeder, aber in der Art des RSV macht es eben einen Unterschied. Die Spieler spornen uns an mehr zu erreichen, zusammenzuhalten und alles zu geben. Mit so einem Team macht es Spaß zu arbeiten, weil sie selbst immer alles geben: Im Spiel und beim Shoot. Diese Bilder, die in einer kreativen und gelösten Atmosphäre entstanden sind, sollen Geschichten erzählen, verbinden, bewegen. Wir möchten mit diesen Bildern in Erinnerung bleiben, Menschen erreichen und sie begeistern.“, so Tabita Schier über die Ergebnisse des individuellen Shootings mit dem gesamten Kader des RSV Lahn-Dill.

Wir sind jedenfalls absolut glücklich über das uns nun zur Verfügung stehende Fotomaterial der besonderen Art und schicken ein dickes Dankeschön an Tabita Schier und Marina Failing. Wenn Sie sich auch einmal einen Eindruck von den weiteren Werken der Fotografin machen wollen, dann lohnt ein Blick auf ihre Webseite unter www.tabitaschierphotography.com.

 

 

RSV-Magazin Defense