Auslosung IWBF Champions Cup Viertelfinale – Güntner und Op den Orth im Allstar-Team
Nach dem erfolgreichen Auftritt im italienischen Cantu geht für den RSV Lahn-Dill die Reise auf dem europäischen Parkett weiter ins spanische Albacete, wo vom 8. bis 10. März das Viertelfinale im IWBF Champions Cup auf die Wetzlarer wartet. Mit vier Siegen aus vier Spielen in der Gruppenphase hat sich das Team von Cheftrainerin Janet Zeltinger mit Bravour für diese nächste Runde qualifiziert.
Trotz der zuletzt enorm hohen Belastung von sechs Spielen binnen acht Tagen, sowie der Abstellung von Reo Fujimoto und Jannik Blair zuvor an deren Nationalmannschaften aus Japan und Australien, hat der deutsche Rekordmeister seine sportlichen Hausaufgaben in Europa mit Bravour erledigt. Dem 75:66-Auftaktsieg gegen den spanischen Tabellenvierten aus Gran Canaria folgte ein klarer 72:53-Sieg über den Tabellenzweiten der italienischen Serie A aus Santo Stefano. In Duell Nummer drei wurde dann Gastgeber Cantu mit Ex-Spieler Steve Serio mit 72:58 in die Schranken verwiesen, ehe zum Abschluss ein 84:66-Erfolg über den französischen Traditionsclub CS Meaux gelang.
Topscorer der gesamten Gruppe B in Cantu wurde Matthias Güntner, der in den vier Spielen auf zusammen stolze 98 Punkte kam. Dies bescherte ihm nicht nur die Korbschützenkrone, sondern auch die Nominierung in das Allstar-Team des Wochenendes. An seiner Seite Centerkollege Mendel Op den Orth, der ebenfalls eine Berufung zum Allstar erhielt. Desweiteren wurde Routinier Fabio Raimondi (Santo Stefano), die deutsche Nationalspielerin Anne Patzwald (Cantu) und Jorge Salazar (Gran Canaria) berufen.
Nun geht es vom 8. bis 10. März im spanischen Albacete weiter, wenn im Viertelfinale der Kampf um die Fahrkarten zum Final Four im Mai entbrennt. Die Mannschaft der Trainer Janet Zeltinger und Günther Mayer trifft im Südosten Spaniens dann auf den spanischen Erstligisten BSR Bidaideak Bilbao, GSD Porto Torres aus Sardinien und den Gastgeber mit Ex-Spieler Simon Brown, der aktuell ungeschlagen die spanische Liga dominiert. In der Parallelgruppe stehen sich CD Ilunion Madrid, Galatasaray Istanbul, ASD Santo Stefano und Gastgeber RSB Thuringia Bulls gegenüber. Jeweils die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Final Four der europäischen Königsklasse Anfang Mai.