Neuer Markenauftritt wurde beim Sommerfest präsentiert und spiegelt Selbstbewusstsein, Erfolg und Nachhaltigkeit wider
Im Rahmen des Fan- und Sommerfestes des RSV Lahn-Dill in der Buderus Arena Wetzlar lüftete der deutsche Rekordmeister vor rund 600 Gästen sein mit Spannung angekündigtes Geheimnis. Zum 40-jährigen Bestehen hat der Club seinen neuen und modernen Markenauftritt präsentiert.
Respekt, Spannung, Vielfalt, quasi R-S-V, und dies in einer frischen, dynamischen und inklusiven Darstellung, so geht der RSV Lahn-Dill in Zukunft.
Im Jahr 1983 hatten eine Handvoll Sportlerinnen und Sportler einen Traum, den eines erfolgreichen Rollstuhlbasketball-Teams. Es war die Geburtsstunde des RSV Lahn-Dill, der in den folgenden vier Jahrzehnten nicht nur sportlich Geschichte geschrieben hat. Gegen viele Widerstände und noch mehr Unkenrufen zum Trotz war dies der Startschuss für eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Heute füllt der Verein die sportlichen Schlagzeilen, bestreitet seine Heimspiele in der RBBL und der Champions League in der Buderus Arena Wetzlar und agiert längst auf Augenhöhe mit anderen Sportarten. Der RSV Lahn-Dill verbindet dabei gesellschaftliche Werte, paralympischen Geist und professionellen Sport mit großem Erfolg.
Zu den Werten, die der RSV verkörpert, zu den Zielen, die er sich gesteckt hat und zu den Visionen, die er erreichen will, gehört unweigerlich ein moderner Markenauftritt, der genau dies erfolgreich, selbstbewusst und nachhaltig widerspiegelt. Nach 40 Jahren war es deshalb Zeit für einen neuen Markenauftritt des RSV Lahn-Dill.
Respekt, Spannung, Vielfalt
Für diese drei Begriffe steht der RSV Lahn-Dill. Mit Respekt begegnet der RSV seinen Fans, Freunden, Partner und dies auf Augenhöhe mit Offenheit und Wertschätzung. Spannung können alle auf dem Spielfeld erleben, eine Spannung, die es so in kaum einer anderen Sportart gibt. Und wer, wenn nicht der RSV steht für Vielfalt, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Behinderung oder Sexualität.
Das neue Logo
Abgeleitet und aus dem neuen Claim, hat sich der RSV Lahn-Dill ein neues Markenbild mit einer modernen und frischen Bildsprache und Logo entwickelt. Dabei wird ganz bewusst auf den Rollstuhl im Logo verzichten, denn Rollstuhlbasketball ist längst keine reine Behindertensportart mehr.
Weil der Club für Inklusion, Integration und die Offenheit gegenüber allen Teilen der Gesellschaft steht, durchbricht der Schriftzug „RSV“ bewusst den Kreis und öffnet ihn für alle. Und die Kreise selbst stehen sowohl für die starke RSV-Gemeinschaft als auch für die abstrakte Andeutung der Sportart mit Rad und Ball.
Frische und moderne Farben verkörpern die authentische Attraktivität des Clubs. Dazu ein Schriftzug, der Dynamik, Tempo und Action verkörpert, so wie er sich auf dem Parkett der Buderus Arena Wetzlar und in ganz Europa präsentiert.
Unser Dank gilt…
Für die professionelle Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung unseres neuen Markenbildes möchten wir uns bei Torsten Drewes und der advacon GmbH aus Aßlar, Frau Professorin Dr. Anita Röhm und Herrn Professor Heinz Kraus von der Technischen Hochschule Mittelhessen, Michael Krönung von der KRÖNUNG Kommunikationsagentur und Fritz Müller, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der AOK Hessen ganz herzlich bedanken. Bedanken möchten wir uns aber auch bei unseren Fans und Sponsoren, die eindrucksvoll hinter unserer Vision und unseren Werten stehen und gemeinsam mit uns eine neue Ära für den RSV einleiten wollen.