Dank 77:44-Erfolg auf Kurs Viertelfinale – US-Amerikanerin glänzt mit 27 Punkten gegen den Gastgeber
Der RSV Lahn-Dill ist dank eines klaren 77:44-Erfolges (17:8/42:20/60:34) gegen Gastgeber Interwetten-Coloplast Sitting Bulls und einer fantastisch aufgelegten Rose Hollermann in IWBF Champions Cup Gruppenphase in Wien auf Kurs Viertelfinale. Am späten Samstag kamen dabei erstmals wieder Gaz Choudhry und Quinten Zantinge zu Einsatzzeiten, während die Frau des Abends ganz eindeutig die 27-jährige US-Paralympicssiegerin war.
Gegen den österreichischen Gastgeber ließen die Hessen von Beginn an nichts anbrennen, führten schnell dank eines Dreiers von Thomas Böhme mit 7:2 (2.) und steuerten von Beginn an einem Start-Ziel-Sieg entgegen. Neben den beiden eingefahren Pluspunkten war die gute Nachricht vor allem die Rückkehr von Gaz Choudhry und Quinten Zantinge, die erst mit Verspätung in Österreichs Hauptstadt nachgereist waren und in Partie eins noch geschont wurden.
Der britische Weltmeister Choudhry kam in der siebten Spielminute in die Partie und führte sich mit einem Assist zu Matthias Güntners 16:6 gleich standesgemäß ein. Auch der Niederländer Zantinge, mit Beginn des zweiten Viertels auf dem Parkett von Wien, kam gut in die Partie und konnte am Ende, wie sein britischer Teamkollege wertvolle Punkte beisteuern.
Den Vogel diesbezüglich schoss jedoch die US-Amerikanerin Hollermann ab, die alleine im zweiten Viertel 14 Punkte erzielen konnte und dies bei einer extrem hohen Trefferquote. Bereits die ersten acht Punkte dieses Viertels zum 25:10 (13.), davon drei auf Assist von Tommy Böhme, gingen auf das Konto der Paralympicssiegerin von 2016. Am Ende kam Rose Hollermann auf stolze 27 Punkte und unterstrich damit ihre Extraklasse. Am Ende dominierte der siebenfache europäische Champion in fast allen statistischen Werten, alleine die Rebound-Überlegenheit spiegelte sich mit 47:28 mehr als deutlich wider.
Am morgigen Tag kommt es nun bereits in der Gruppenphase zum absoluten Topspiel zwischen den Wetzlarern und dem spanischen Rekordmeister CD Ilunion Madrid, das eines europäischen Endspiels würdig wäre. Hochball zur dritten von insgesamt vier Partien in Wien ist bereits am frühen Morgen um 9 Uhr.
Sitting Bulls: Matthias Wastian (15/2 Dreier), Adam Simonek (14), Yakut Dogan (6), Mehmet Hayirli (4), Philipp Hochenburger (3), Ondrej Pliska (2), Markus Demel, Jan Herman, Faisal Ai Naqqash.
Lahn-Dill: Rose Hollermann (27/1), Thomas Böhme (15/1), Matthias Güntner (10), Gaz Choudhry (7), Jannik Blair (6), Quinten Zantinge (6), Simon Brown (3), Reo Fujimoto (3), Catharina Weiß.