Der deutsche Rollstuhlbasketball trauert

Pionier Horst Strohkendl im Alter von 77 Jahren verstorben
Dr. Horst Strohkendl gilt als einer der Pioniere der Sportart Rollstuhlbasketball. Er entwickelte unteranderem die funktionelle Klassifizierung, die die Sportart revolutionierte und noch heute Anwendung findet.
Horst Strohkendl gehörte zu den Gründungsinitiatoren des Deutschen Rollstuhl-Spotverbandes (DRS), war in den 1970er Jahren Bundestrainer der Damen, Mitglied des Vorstandes des internationalen Rollstuhlbasketball-Verbandes sowie später des Fachbereiches Rollstuhlrugby in Deutschland.
Als Dozent der Deutschen Sporthochschule Köln hielt Strohkendl Vorträge auf allen Kontinenten und war dabei auch maßgeblich am Aufbau des Rollstuhlbasketballs in vielen Ländern beteiligt, unteranderem in der Türkei.
Horst Strohkendl verstarb unerwartet am vergangenen Sonntag im Alter von 77 Jahren.

RSV-Magazin Defense