Wetzlarer sind am Samstag in Köln-Mühlheim gefordert
Am dritten Spieltag der RBBL-Hauptrunde gastiert der RSV Lahn-Dill am kommenden Samstag bei den Köln 99ers, die mit diesem Spiel ihre späte Heimpremiere der neuen Spielzeit feiern. Hochball zu diesem Duell ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle am Bergischen Ring im Stadtteil Mühlheim.
Für die Mannschaft von Head Coach Victor Ramos geht es am Samstag im Rheinland aber nicht nur um zwei wichtige Punkte, sondern auch darum die Heimniederlage zuletzt gegen die Rhine River Rhinos aus Wiesbaden abzuschütteln. Das Team ist also vor allem mental gefordert, sich mit einem starken Auftritt bei den 99ers Selbstvertrauen zurückzuholen. Und dieses ist im Angesicht der kommenden Aufgaben am 8. November zuhause gegen die Thuringia Bulls und am Freitag, den 13. November in Hannover sicher kein unbedeutender Faktor.
Die Wetzlarer können die Reise in die Domstadt mit Ausnahme des Langzeitverletzten Jannik Blair in Bestbesetzung antreten und sind heiß darauf in Köln vor allem eine bessere Offensivleistung an den Tag zu legen. Für die Rheinländer selbst ist das Duell mit den Mittelhessen dagegen erst der erste Auftritt der neuen Spielzeit, entsprechend ambitioniert wird die Mannschaft von Trainer Hay Bhania am Samstag zu Werke gehen.
Personell kommen die 99ers in der neuen Saison mit vier neuen, teils bekannten Gesichtern daher. Vor allem der japanische Nationalspieler Rin Kawahara, der erst in der Vorwoche zusammen mit seinem Kölner Vereinskollegen Ryuga Akaishi Gold bei den Asienmeisterschaften gewinnen konnte, dürfte das Team deutlich verstärken. Neu sind zudem der Portugiese Lassana Indjai, Rückkehrer Paul Jachmich und der Ex-RSVler Peyman Mizan, der zuletzt beim BBC Münsterland aktiv war. Zudem werden die beiden deutschen Nationalspieler Alexander Keiser und Thomas Reier sowie der physische Center Bulut Kodal die Gäste vor eine klare Herausforderung stellen. Auf der anderen Seite sind aber auch die Abgänge mit dem Kanadier Deion Green, den Briten Jack Long und Abderrahim Taghrest sowie Sean-Joel Schröder für die Rheinländer nicht unerheblich, so dass auf die Wetzlarer am Samstag durchaus ein vermeintliches Überraschungspaket warten könnte.
| RBBL1, 3. Spieltag | ||
| Spinto Münsterland | Rhinos Wiesbaden | Sa., 17:00 |
| RBC Köln 99ers | RSV Lahn-Dill | Sa., 17:00 |
| RB Zwickau | RBB München Iguanas | Sa., 17:00 |
| RSB Thuringia Bulls | Hannover United | Sa., 18:00 |




