24-jähriger Center aus Dillenburg kommt von den Skywheelers
Der RSV Lahn-Dill hat für die kommende Saison mit Fabian Gail einen Lokalmatador zurück nach Wetzlar geholt. Der 24-jährige Center aus Dillenburg wechselt von den ING Skywheelers aus Frankfurt an die Lahn und verstärkt das Team von Trainer Michael Paye unter den Brettern.
Bereits mit zehn Jahren kam Fabian Gail als reiner Fußgänger mit dem Rollstuhlbasketball in Kontakt, da seine Schwester, die Rollstuhfahrerin ist nach einer Sportart suchte. „Nach zwei Stunden Probetraining hat’s für sie nicht gepasst und ich war verliebt in den Sport“, so der heutige Lehramtsstudent an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seine Karriere begann im Jugendteam des RSV Lahn-Dill unter Trainer Hans Groll, mit dem er erstmals in der Spielzeit 2013/2014 für den RSV in der Oberliga an den Start ging. Vom Regionalligateam der Wetzlarer wechselte Fabian Gail 2019 zu den damaligen Mainhatten Skywheelers und stieg mit den Frankfurtern gleich im ersten Zweitligajahr in die erste Bundesliga auf.
„Fabian ist ein Teamplayer und extrem ambitioniert, er wird uns viel Power und Willen schenken und natürlich sind wir sehr glücklich darüber, dass ein Mittelhesse nun auch wieder in Mittelhessen spielt“, so RSV-Geschäftsführer Andreas Joneck. Fabian Gail selbst: „Ich freue mich riesig, künftig das Trikot des RSV Lahn-Dill zu tragen, denn mit diesem Wechsel geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich blicke mit großer Vorfreude auf die neuen Herausforderungen und bin hochmotiviert, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen.“
Foto: Harald Appel



