Start ins neue Sportjahr bei den 99ers

Ohne Duo Blair und Fujimoto zu Gast in Köln

Nach knapp vier Wochen Pause startet der RSV Lahn-Dill am Samstag ins neue Sportjahr 2024. Um 17:00 Uhr gastieren die Mittelhessen als Tabellenführer bei den Köln 99ers in der Sporthalle am Bergischen Ring und würden dort am liebsten so in das neue Jahr starten, wie sie das alte beendet haben, mit einem Erfolg.

Doch erneut ist die Personaldecke bei den Wetzlarern unverschuldet geschrumpft, müssen Cheftrainerin Janet Zeltinger und ihr „Co“ Günther Mayer doch auf gleich zwei Leistungsträger verzichten, die zeitgleich für ihre Heimatländer bei den Asia-Oceania-Championships im thailändischen Bangkok aktiv sind. Dort versuchen Jannik Blair mit der australischen Auswahl und Reo Fujimoto mit der japanischen Nationalmannschaft ein Ticket für die Paralympics im August in Paris zu ergattern. Dementsprechend knifflig ist die Ausgangslage für die Gäste, die selbst mit dem Restkader unter der Woche nicht vollständig trainieren konnten.

Im Gedächtnis ist der Mannschaft dabei auch das Hinspiel Mitte Oktober in der Buderus Arena, in dem sich vor allem die 99ers bestens präsentieren konnten. Das Team aus dem Rheinland spielte vor allem über den niederländischen Routinier Mustafa Korkmaz und Center Bulut Kodal stark auf und konnte die Partie über die gesamte Länge offenhalten. Erst in den Schlussminuten kamen die damaligen Hausherren zu einem knappen 67:63-Erfolg. Doch seitdem hat sich die Zeltinger-Truppe bestens entwickelt, ist zu einer klaren Einheit zusammengewachsen und hat selbst die Topspiele gegen Hannover, Wiesbaden und die Thuringia Bulls souverän gestaltet.

Nun heißt es für den ungeschlagenen Tabellenführer von der Lahn nach der Weihnachtspause wieder schnell in seinen Rhythmus zu kommen und auch am Rhein zwei Zähler einzufahren. Auch im Vorjahr überwinterte der RSV Lahn-Dill als Ligaprimus, ehe im neuen Jahr der Motor deutlich stotterte und das Team seine zuvor glänzende Form nicht wirklich wiederfand. Doch aus genau dieser Erfahrung heraus hat man gelernt und will bei den 99ers von Beginn an sein Spiel aufziehen. Seien die Voraussetzungen mit der Abstellung der beiden Weltklassespieler Blair und Fujimoto auch noch so problematisch.

RSV-Magazin Defense