RSV schließt sich Forderung von Athleten Deutschland an

Ausschluss von russischen und belarussischen Verbänden und Funktionären

Der RSV Lahn-Dill schließt sich voll umfänglich der Forderung von Athleten Deutschland e.V. an, die sich als erste klar gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine positioniert hatten.  Die Wetzlarer Rollis unterstützen damit die Forderung nach dem sofortigen Ausschluss aller russischen und belarussischen Verbände und Funktionäre vom internationalen Wettkampfsport.

„Es wäre schön, wenn es so wäre, aber Sport ist leider nicht unpolitisch, auch wenn IOC-Präsident Thomas Bach uns dies lange glauben lassen wollte. Wir können uns nicht hinter einer solchen Mär verstecken und so tun, als ob es den Sport nichts anginge, während anderswo Menschen sterben“, so RSV-Geschäftsführer Andreas Joneck: „Auch der Sport hat hier eine klare gesellschaftliche Verantwortung“.

Daher schließt sich der RSV Lahn-Dill der Forderung des Vereins Athleten Deutschland an, der bereits am Samstag unteranderem den vollständigen Ausschluss russischer und belarussischer Funktionäre und Verbände inklusive der jeweiligen paralympischen und olympischen Komitees, den Abbruch aller finanziellen Beziehungen zu russischen Geldgebern und die Absage von internationalen Sportwettbewerben in Russland und Belarus gefordert hatte.

Der RSV Lahn-Dill ermutigt seine eigenen nationalen und internationalen Verbände, sich ebenfalls eindeutig und konsequent zu positionieren, so wie es bereits auch DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher getan hat und viele andere Sportarten ebenso vorgegangen sind.

So haben bereits der internationale Volleyball- und Eishockeyverband Russland zwei internationale Titelkämpfe entzogen, die Basketball EuroLeague russische Teams vom Wettbewerb ausgeschlossen und die Fußball-Nationalmannschaften von Polen, Schweden, Tschechien und der Schweiz beschlossen, bis auf Weiteres nicht mehr gegen die russische Auswahl antreten zu wollen. Zudem haben der internationalen Taekwando Verband und das IOC dem russischen Präsidenten Putin den Ehrengürtel und den Olympischen Orden entzogen.

RSV-Magazin Defense