Offizielle Teampräsentation vor 145 Gästen am Dienstagabend im Parkhaus der Lahn-Dill-Kliniken
Der RSV Lahn-Dill steht kurz vor dem Start in die Saison 2021/2022, die für die Wetzlarer Rollis am Samstag um 15 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim BBC Münsterland beginnt. Zuvor begrüßte der Rekordmeister bei seiner traditionellen Teampräsentation am Dienstagabend rund 145 geladene Gäste im Parkhaus der Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar.
Die Wahl auf die außergewöhnliche Location fiel dabei auf das Parkhaus des Platin Partners, um einen einerseits witterungsgeschützten Ort zu finden, der zugleich aber auch eine Freiluftveranstaltung gewährleistet. So konnten die 145, allesamt geimpften Gäste, Sponsoren, Politik- und Medienvertreter die Präsentation des neuen Teams ebenso genießen, wie die Netzwerkgespräche und ein leckeres Catering aus dem Hause Wetzlarer Hof. Die Vorfreude auf die neue Spielzeit, in der nach 588 Tagen Abstinenz, wieder Zuschauer die Spiele in der Rittal Arena besuchen können, war allenthalben deutlich zu spüren.
Sportlich geht es für den RSV Lahn-Dill am kommenden Samstag im westfälischen Warendorf los. Dort trifft die Mannschaft von Cheftrainerin Janet Zeltinger in der Partie des ersten Spieltages auf den gastgebenden BBC Münsterland. Auch in ihrem zweiten Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse setzt das Team aus der Reiterhochburg Warendorf auf seine etablierten Leistungsträger wie den niederländischen Center Mattijs Bellers oder die beiden Paralympics-Teilnehmer Lena Knippelmeyer und Philipp Schorp. Verstärkt haben sich die Münsterländer aber auch mit Elvis Faki, der vom letztjährigen Ligakonkurrenten Rahden gekommen ist.
Die Wetzlarer wollen sich jedoch bei ihrem Auftritt am Samstag mehrheitlich auf sich und nicht den Konkurrenten konzentrieren. Dies ist angesichts der durch die Spiele von Tokio extrem schwierigen Vorbereitung auf die Spielzeit von großer Bedeutung für Janet Zeltinger und ihren „Co“ Günther Mayer. So konnte das Team, aufgrund der späten Rückkehr von insgesamt sechs Akteuren von den Paralympics, erst einige wenige Trainingstermine vollständig absolvieren und muss sich am Samstag mehrheitlich auf seine individuelle Klasse verlassen. Doch diese hat der RSV-Kader 2021/2022 unbestritten.
Ihre Premiere im Trikot der Lahn-Diller feiern dabei gleich drei Akteure, der Niederländer Quinten Zantinge, der Australier Jannik Blair und der Japaner Reo Fujimoto. Letztgenannter erhält dabei Unterstützung durch seinen Landsmann Hiroaki Kozai, der nach zweijähriger Abstinenz sein Comeback bei den Rollis aus Wetzlar feiert. Zusammen mit den altbekannten Leistungsträgern wie Topscorer Thomas Böhme, Paralympics-Champion Brian Bell oder dem britischen Weltmeister Simon Brown, dürfte die Favoritenrolle trotz aller Widrigkeiten in der Vorbereitung dennoch beim Gast aus Mittelhessen liegen.
RBBL, 1. Spieltag: BBC Münsterland – RSV Lahn-Dill (Sa., 15:00 Uhr), RBC Köln 99ers – ING Skywheelers (Sa., 17:00 Uhr), Hannover United – Doneck Dolphins Trier (Sa., 18:00 Uhr), RSB Thuringia Bulls – BG Baskets Hamburg (Sa., 18:00 Uhr).
Foto: Jenniver Röczey