deen

Liebe Freunde und Partner, …

… das Jahr 2020 neigt sich unwiderruflich dem Ende zu und wir hoffen, Sie alle hatten trotz persönlicher und privater Einschränkungen in diesen Tagen ein wundervolles Weihnachtsfest im kleinen Kreis Ihrer Lieben!

Die vergangenen zwölf Monate waren überaus intensiv und haben uns alle vor Herausforderungen gestellt, die niemand zuvor in seinem Leben bisher bewältigen musste. Wir alle mussten unsere lieb gewonnenen und wichtigen Sozialkontakte reduzieren und erleben gerade den zweiten harten Lockdown. In unserer Region, in Hessen, in ganz Deutschland und vielen anderen Teilen dieser Welt.

Wir waren aber auch beruflich betroffen, mussten mit ansehen wie ganze Unternehmen oder Abteilungen zumindest temporär stillstanden. Viele von Ihnen waren und sind durch Kurzarbeit zudem persönlich mit der Pandemie und ihrer Folgen konfrontiert. Dies alles hat tiefe Spuren hinterlassen, auch in unserem großen Sponsoren-Netzwerk. Aber auch unser RSV Lahn-Dill ist als Teil der Veranstaltungsbranche weiterhin akut betroffen. Die Frage nach Zuschauern im Profisport ist dabei nicht nur eine Emotionale bei Fans und Teams, sondern hat auch ganz klar eine schwerwiegende wirtschaftliche Dimension für uns als Klub, für unsere Kollegen in der Sportart oder für die vielen befreundeten Vereine in der Region.

Doch Bange machen gilt nicht, schon gar nicht in einer paralympischen Sportart, die es gewohnt ist Visionen zu kreieren und Unmögliches möglich zu machen. Dies haben wir in den vergangenen Monaten immer wieder persönlich erleben dürfen und dies macht Mut und viele schlaflose Nächte vergessen. RSV-Fans haben ganz bewusst Dauerkarten erworben als Zeichen der Solidarität, Partner haben uns wirtschaftlich die Stange gehalten, auch wenn sie selbst betroffen waren. Am Telefon, via Email oder Social Media, Sie alle haben uns gezeigt, dass Ihnen der RSV Lahn-Dill und das was er sportlich wie gesellschaftlich in den letzten beiden Jahrzehnten für unsere Gesellschaft geleistet hat, nicht egal ist. Wir sind von dieser gelebten Hilfsbereitschaft und Solidarität der großen RSV-Familie zutiefst berührt.

Dabei möchten wir ganz bewusst die vielen staatlichen Hilfsangebote nicht unerwähnt lassen, denn egal ob von kommunaler Seite, auf Landes- oder Bundesebene, wir haben uns nicht alleingelassen gefühlt. Und beim Blick in unsere Nachbarländer oder weltweit, gilt es zu realisieren, dass uns die Pandemie bisher nicht nur weniger hart wie viele unserer Freunde getroffen hat, sondern dass wir dankbar sein dürfen, ein solches Sicherheitsnetz in unserem Land zu haben.

Nun gilt es mit Zuversicht ins neue Jahr zu schauen, als starke und solidarische Gesellschaft die Herausforderungen anzunehmen und das eigene „Ich“ dem Gemeinwesen unterzuordnen. Gemeinsam schaffen wir auch die letzten Monate im Kampf gegen das Covid-19 Virus!

Und es gilt danke zu sagen, Ihnen allen, für Ihre Solidarität und Freundschaft! Und dies in einem gänzlich anderen Jahr, als wir es alle erwartet hatten. Aber auch in einem Jahr, dass viele Attribute aus uns allen heraus gekitzelt hat, die wir vielleicht auch in einer Zeit nach Corona nicht ganz vergessen sollten.

Wir, der RSV Lahn-Dill, seine Sportler, seine Mitarbeiter und alle die vor und hinter den Kulissen mit viel Engagement tätig sind, wünschen Ihnen ganz persönlich einen ruhigen und sicheren Rutsch. Bleiben Sie gesund, kommen Sie gut ins neue Jahr, für das wir Ihnen persönlich, privat und beruflich alles Glück dieser Erde wünschen!

Ihr RSV Lahn-Dill

RSV-Magazin Defense