deen

RBBL verständigt sich über weiteren Saisonverlauf

Hamburg, München und Warendorf starten in Rückrunde

Die RBBL hat sich am Dienstagabend auf einer Videokonferenz über den weiteren Saisonverlauf beraten und Entscheidungen zu Abstiegsregelungen, Playoff-Modus, Testungen und den Einstieg der drei bisher noch nicht im Spielbetrieb befindlichen Teams aus Hamburg, München und Warendorf getroffen.

Die wichtigste Nachricht dabei ist, dass mit Beginn der Rückrunde im Januar nun auch die BG Baskets Hamburg, die RBB München Iguanas und Aufsteiger BBC Münsterland ihren Spielbetrieb aufnehmen können und werden. Wie auch die Auswärtspartie der Hanseaten beim RSV Lahn-Dill (27. März 2021 in Wetzlar), haben die Hamburger alle ihre bisher ausgefallenen Spiele neu terminiert und werden diese im neuen Jahr nachholen.

Dagegen werden die bisherigen Partien der Iguanas und des BBC nicht neu terminiert und für den jeweiligen Gegner gewertet. Damit erhalten auch die Wetzlarer Rollis die Punkte aus den beiden im November ausgefallenen Auswärtsspielen in München und Warendorf zugesprochen. Diesen Schritt möglich macht die Tatsache, dass Liga und Verband die Abstiegsregelung – wie bereits zuvor ins Auge gefasst – aussetzen, um den Teams in der Corona-Krise Planungssicherheit geben zu können. Eine Playdown-Runde entfällt damit ebenfalls.

Dem gegenüber soll sich an den Abschluss der Hauptrunde, deren Spiele alle bis zum 28. März nachgeholt sein müssen, eine Playoff-Runde im Modus „best-of-three“ der dann Top vier platzierten Teams anschließen. Die exakte Terminierung der Playoffs im April und Mai 2021 folgt noch analog zu den von der IWBF Europe geplanten Finalturnieren in den einzelnen Europapokal-Wettbewerben.

Mit diesen Spielplan bereinigenden Maßnahmen, sehen Klubs, Liga und Verband nun eine realistische Chance, die Hauptrunde 2020/2021 in einem terminlich umsetzbaren Rahmen absolvieren zu können und gleichzeitig noch auf weitere Corona bedingte Spielverschiebungen reagieren zu können.

Zudem einigten sich alle Klubs auf eine Ausweitung der Hygieneregeln für die gesamte Liga. Hierzu gehören unteranderem die bis dato zwar bereits durchgeführten Testungen, die nun jedoch vergleichbaren und damit einheitlichen Regelungen unterworfen sind.

RSV-Magazin Defense