deen

Center Jans Gans kommt zurück in die Heimat

30-jähriger Mittelhesse kommt zur neuen Saison aus Zwickau
Der RSV Lahn-Dill hat seine erste Neuverpflichtung für die Spielzeit 2018/2019 getätigt. Seine Karriere startete Center Jan Gans beim damaligen RSV Lahn-Dill II, über die University of Texas in Arlington und das RBBL-Team BSC Rollers Zwickau führt sein Weg nun zurück ins heimatliche Mittelhessen.
Der 30-Jährige aus Buseck-Oppenrod begann seine Karriere 2008 bei der Bundesligareserve des RSV Lahn-Dill, ehe es ihn 2011 in die USA verschlug. In Texas studierte der Mittelhesse Maschinenbau, spielte in der dortigen College-Liga für das Team der University of Texas in Arlington und machte 2016 dort seinen Bachelor-Abschluss in Mechanical Engineering. Mit der Universitätsmannschaft, für die auch bereits RSV-Kapitän Michael Paye einst spielte, schaffte der Center zweimal den Sprung in die Finals.
Vor zwei Jahren kehrte Jan Gans nach Deutschland zurück und machte sich durch konstant starke Leistungen beim BSC Rollers Zwickau auch einen Namen in die RBBL. Aktuell steht der Center mit einer Klassifizierung von 4,0 Punkten auf Rang vier der Bundesliga-Korbschützenliste und erzielt als Topscorer der Sachsen durchschnittlich 21,0 Punkte pro Partie. Diese Leistung bescherte ihm bereits im Vorjahr eine Nominierung für die EM in Teneriffa, wo er ebenfalls auftrumpfen konnte.
Jan Gans erhält in Wetzlar einen zunächst auf ein Jahr befristeten Vertrag mit der Option auf eine langfristige Zusammenarbeit: „Wir freuen uns riesig über die Verpflichtung von Jan und würden gerne langfristig mit ihm zusammenarbeiten. Er kommt aus der Region, hat sich super entwickelt und ist daher genau der richtige Mann für uns“, so RSV-Manager Andreas Joneck.
Und auch Jan Gans selbst freut sich auf die neue Herausforderung in der alten Heimat: „Ich freue mich auf neue Aufgaben beim RSV Lahn-Dill, möchte an meinen bisherigen Leistungen anknüpfen und diese dort weiter ausbauen. Es ist schön, dass ich nach sieben Jahren nach Mittelhessen zurückkehre“.

RSV-Magazin Defense