Platz drei und die Sportplakette der Stadt Wetzlar

Stehende Ovationen für Trainingsnachbar und Olympiasieger Hambüchen
Platz drei in der Kategorie Mannschaft des Jahres sowie die Sportplakette der Stadt Wetzlar in Gold und Silber. Dies war die stolze Ausbeute des RSV Lahn-Dill bei der Sportlerwahl in der mittelhessischen Domstadt, die gestern Abend mit der Proklamation der Sieger vor rund 200 geladenen Gästen im Kasino der Sparkasse Wetzlar ihren Höhepunkt und Abschluss fand.
Bei der 24. Auflage der traditionellen Sportlerwahl, bei der der RSV Lahn-Dill noch immer Rekordsieger ist, stand jedoch ein Trainingsnachbar des RSV Lahn-Dill in der Wetzlarer August-Bebel-Sporthalle im Fokus des Galaabends. Fabian Hambüchen, Weltmeister, Bronze 2008 in Peking, Silber 2012 in London und Olympia Gold 2016 in Rio de Janeiro, erhielt aus den Händen von Oberbürgermeister Manfred Wagner die Ehrengabe der Stadt Wetzlar, die für ihre Größe eine bereits beeindruckende Zahl von Weltmeistern sowie Olympia- und Paralympicssiegern hervorbrachte. Standing Ovations waren dem inzwischen 30-jährigen zweifachen Sportler des Jahres in Deutschland sicher.
Zuvor erhielten Philipp Häfeli, Dirk Köhler und Michael Paye die Sportplakette der Stadt Wetzlar in Silber für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des Deutschen Pokals in diesem Jahr mit dem RSV Lahn-Dill. Die Sportplakette in Gold ging unteranderem an Thomas Böhme, Annabel Breuer, Nico Dreimüller, Jan Haller und Christopher Huber für EM Bronze- bzw. Silber bei den kontinentalen Titelkämpfen dieses Jahr auf der spanischen Atlantikinsel Teneriffa.
Bei der Sportlerwahl 2017 landete der RSV Lahn-Dill in der Kategorie Mannschaft des Jahres mit 16 Prozent aller Stimmen auf Platz drei, noch vor den Tanz-Weltmeistern Ellen Jonas und Volker Schmidt sowie Handball-Bundesligist HSG Wetzlar. Der Titel ging verdient an den Nachwuchs der HSG Wetzlar, die in diesem Jahr sensationell die Deutsche A-Jugend Meisterschaft gewinnen konnte. Zweiter wurden die Zweitliga-Fußballerinnen des FSV Hessen Wetzlar um RSV-Mitarbeiterin Rebecca Konhäuser. Sieger in der Kategorie Sportlerin des Jahres wurde die international erfolgreiche Leichtathletin Lisa Mayer vom Sprintteam Wetzlar, in der Kategorie Sportler des Jahres Profiboxer Emir Ahmatovic vom Boxteam Lahn Wetzlar.
Der RSV Lahn-Dill ist stolz auf die errungenen Auszeichnungen und gratuliert ganz herzlich allen anderen Sportlern. Gleichzeitig geht der Dank vor allem an die Ausrichter der traditionellen Sportlerwahl, die Stadt Wetzlar, den Sportkreis Lahn-Dill und RSV-Premiumpartner Sparkasse Wetzlar. Die 24. Auflage war einmal mehr wichtiger Gradmesser und Ausdruck der großen Wertschätzung für den Sport in der heimischen Gesellschaft.

RSV-Magazin Defense