Champions League gastiert 2018 erneut in Wetzlar

Galatasaray, Meaux, Oldham und Porto Torres zu Gast in Mittelhessen
Die IWBF Champions League gastiert im kommenden Jahr erneut in Wetzlar. Zu Gast am 2. und 3. Februar 2018 sind dann die europäischen Topteams Galatasaray Istanbul, CS Meaux, Oldham Owls und GSD Porto Torres. Nach 2005, 2009 und 2016 macht die Königsklasse damit zum vierten Mal Station in Mittelhessen.
Welch hochklassiges Feld im kommenden Jahr in Wetzlar zu Gast sein wird, unterstreicht vor allem die Tatsache, dass die fünf beteiligten Teams in ihrer Geschichte bereits 20 Europapokalsiege feiern konnten. Allen voran das wiedererstarkte Galatasaray Istanbul, mit Rückkehrer Piotr Luszynski, das bereits fünfmal die europäische Königsklasse gewinnen konnte. Aber auch der französische Traditionsklub CS Meaux, 1999 bis 2001 auf dem europäischen Thron sowie 2010 und 2011 im André-Vergauwen- und Willi-Brinkmann-Cup erfolgreich ist eine europäische Größe. Komplettiert wird das Feld durch den britischen Erstligisten Oldham Owls, 1995 im André-Vergauwen-Cup siegreich, und das italienische Spitzenteam GSD Porto Torres, das ebenfalls bereits zwei europäische Titel gewinnen konnte.
Erreicht der RSV Lahn-Dill in dieser Vorrunde mindestens Platz zwei im Modus jeder-gegen-jeden, wäre die Qualifikation für das Viertelfinale geschafft, das im März in zwei Gruppen im norditalienischen Cantu und in der spanischen Hauptstadt Madrid ausgetragen wird. Würde sich das Team von Head Coach Ralf Neumann auch dort durchsetzen können, wäre das Final Four um die Königsklasse erreicht, das Anfang Mai 2018 in der späteren WM-Stadt Hamburg ausgetragen wird. Mit den BG Baskets Hamburg im spanischen Albacete und den Thuringia Bulls als Gastgeber der dritten Vorrundengruppe, stellt die deutsche RBBL zwei weitere Champions League Teilnehmer.
Champions League Vorrunde, 2. bis 4. Februar 2018
Pool A in Wetzlar (GER): Galatasaray Istanbul (TUR), CS Eaux (FRA), Oldham Owls (GBR), GSD Porto Torres (ITA), RSV Lahn-Dill (GER).
Pool B in Albacete (ESP): Amicacci Giulianova (ITA), BG Baskets Hamburg (GER), Besiktas Istanbul (TUR), HB Le Cannes Cote d´Azur (FRA), BSR Amis Albacete (ESP).
Pool C in Elxleben (GER): Hyéres HC (FRA), Ilan Ramat Gan (ISR), Toulouse IC (FRA), BSR Valladolid (ESP), RSB Thuringia Bulls (GER).

RSV-Magazin Defense