RSV II: Höchster Saisonsieg gegen Heidelberg

74:42-Erfolg vor heimischer Kulisse – Schell und Dreimüller stark
Der RSV Lahn-Dill II startete am vergangenen Samstag mit einem 74:42 (22:14/41:26/58:36) Heimsieg über die SGK Heidelberg erfolgreich ins Sportjahr 2017. Mit dem vierten Saisonsieg kann die Mannschaft von Trainer Daniel Stange, die am Wochenende von Ralf Neumann betreut wurde, den Anschluss an das Führungstrio der 2. Bundesliga Süd herstellen.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der gleich vier Spieler eine zweistellige Punktausbeute vorweisen können, ließ man dem Kellerkind des Unterhauses wenig Chancen in der Wetzlarer August-Bebel-Sporthalle. Überragend dabei Topscorer Felix Schell, der knapp 82 Prozent seiner Wurfversuche erfolgreich abschloss und dazu noch zwölf Rebounds holte, sowie Nationalspieler Nico Dreimüller, der auf 17 Zähler kam und mit acht Assists glänzend Regie führte.
So erspielte sich der Gastgeber aus Wetzlar schnell einen 10:2-Vorsprung (5.), den das Team um Kapitän Christopher Huber über die gesamte Spieldauer hinweg nicht mehr hergab. Die Gäste vom Neckar konnten jedoch in den ersten beiden Viertel vor allem durch die beiden Routiniers Ralf Schwarz und Klaus Weber immer wieder gefährlich herankommen, wie beim 16:12 (8.) oder dem 22:18 (12.). Doch spätestens nach dem 8:0-Lauf des RSV II zum 30:18 (15.) war die Richtung dieser Partie vorgegeben.
Insbesondere nach dem Seitenwechsel war in Sachen Gegenwehr nicht mehr viel zu erkennen, was der frisch gebackene EM-Bronzemedaillengewinner Nico Dreimüller mit sechs Punkten binnen 95 Sekunden zum 49:28 (24.) eiskalt ausnutzte. Am Ende sprang so ein auch in dieser Höhe verdienter Heimerfolg heraus, der zugleich der höchste Saisonerfolg für die zweite Mannschaft des RSV Lahn-Dill darstellt.
„Wir haben exakt das gespielt, was diese Mannschaft kann. Dies haben wir konzentriert und ohne nervös zu werden auf das Parkett gebracht und damit einen souveränen Auftritt hingelegt“, freute sich auch Ralf Neumann, der das Team ersatzweise coachte. Insgesamt 35 zu 18 Rebounds sowie eine gute Wurfquote von 61 Prozent unterstreichen den gelungenen ersten Auftritt in neuen Jahr.
In 14 Tagen kommt es zum nächsten Auftritt der Erstligareserve, wenn das Gastspiel beim designierten, aber zuletzt ins Straucheln gekommenen Aufstiegsaspiranten Roller Bulls St. Vith ansteht. Hochball zu dieser Partie im Sportzentrum St. Vith ist am Samstag, den 4. Fabruar um 19:30 Uhr.
Lahn-Dill: Felix Schell (18), Nico Dreimüller (17), Johannes Hengst (13), Christopher Huber (10), Marco Zwerger (8), Anna-Maria Müller (6), Sebastian Aras (2), Carsten Crombach.
Heidelberg: Ralf Schwarz (12), Klaus Weber (12), Sven Eckhardt (10), Thomas Gumpert (4), Sebastian Holzheu (2), Dominik Vogt (2), Svenja Mayer, Catharina Weiß.

RSV-Magazin Defense