Nico Dreimüller, Christopher Huber und Petra Michel-Leutheuser beenden Weihnachtspause vorzeitig
Während zahlreiche RSV-Spieler noch die verdiente und erstmals etwas längere Weihnachtspause ausgiebig nutzen, beginnt am Wochenende für das Trio Nico Dreimüller, Christopher Huber und Teamärztin Petra Michel-Leutheuser bereits der Ernst des sportlichen Lebens in diesem Jahr. Alle drei RSV-Vertreter gehören der deutschen U22-Nationalmannschaft an, die an den Junioren-Europameisterschaften von 9. bis 14. Januar im italienischen Lignano-Sabbiadore stattfinden.
Sportlich bekommt es die Mannschaft von Bundestrainer Peter Richarz in Vorrundengruppe A mit den Niederlanden, Israel und Gastgeber Italien zu tun. Den Auftakt macht am Dienstag, den 10. Januar das Duell gegen Außenseiter Israel, gefolgt von der Begegnung gegen den starken Gastgeber Italien am Mittwoch und dem abschließenden Gruppenspiel gegen die Niederlande. Die beiden erstplatzierten dieser Vierergruppe qualifizieren sich für das Halbfinale, das am Donnerstag im GETUR Sport Complex stattfindet.
Wir drücken natürlich den drei RSV-Vertreter und ihren Teamkollegen die Daumen, damit die angepeilte Medaille und damit das Ticket für die U22-Weltmeisterschaften im Juni in Toronto Realität werden. Auch wenn 2017 Großbritannien als Goldkandidat gilt, gehört der deutsche Nachwuchs zu den erfolgreichsten des Kontinents: 1999 in Paris, noch mit Björn Lohmann und Marco Zwerger, sowie 2012 im britischen Stoke Mandeville holte Deutschland den EM-Titel. Silber 2014 und in den Jahren 2006 und 2010 jeweils die Bronzemedaille, runden die Erfolge der deutschen Junioren ab. Mit der WM-Krone 2013 gelang mit dem Trio Thomas Böhme, Dreimüller und Huber sogar schon einmal der ganz große Wurf.
Kader: Patrick Dorner (Sabres Ulm), Nico Dreimüller (RSV Lahn-Dill), Marcel gerber (ASV Bonn), Matthias Güntner (Rhine River Rhinos Wiesbaden), Sebastian Holzheu (SGK Heidelberg), Christopher Huber (RSV Lahn-Dill), Oliver Jantz (Hannover United), Lukas Jung (Rhine River Rhinos Wiesbaden), Marvin Malsy (RSB Thuringia Bulls), Urs Rechtsteiner (Sabres Ulm), Leon-Ole Schöneberg (RKSV Tübingen), Dominik Vogt (SGK Heidelberg)
Crew: Bundestrainer Peter Richarz (Aumühle), Co-Trainer Benjamin Ryklin (München), Teammanager Günther Mayer (Mistelgau), Petra Michel-Leutheuser (Lich), Physiotherapeut Uwe Geiselmann (Hamburg), Techniker Wolfgang Böhme (Bayreuth).