Am Mittwochabend starten die XV. Paralympics in Rio de Janeiro. Binnen zwölf Wettkampftagen vom 7. bis 18. September kämpfen rund 4.350 Athleten in 23 Sportarten um die Medaillen. Von A wie Afghanistan bis Z wie Zimbabwe sind eine neue Rekordzahl von 176 Nationen am Zuckerhut mit dabei. Natürlich auch die deutsche Paralympische Mannschaft mit 155 Sportlern und 94 Mitgliedern im so genannten Funktionsteam, das aus Trainern, Betreuern, Medizinern, der Delegationsleitung und Organisation sowie dem eigenen Presseteam besteht.
Der RSV Lahn-Dill stellt mit sieben Athleten dabei nach Bayer 04 Leverkusen und dem PSC Berlin das drittgrößte Kontingent an Spielern. Hinzu kommt noch Michael Paye, der für das US-Team an den Start geht. Und mit Goalballer Michael Feistle aus Marburg ist das mittelhessische Kontingent sogar noch um einen Sportler größer. Ihnen allen drücken wir ganz fest die Daumen, dass sich ihre Ziele, ihre Träume und ihre Hoffnungen an der Copacabana erfüllen werden.
Natürlich halten wir Sie auf unseren Web- und Facebookseiten sowie in unserem wöchentlichen Newsletter aktuell und umfangreich auf dem Laufenden, wie sich die RSV-Athleten in Rio de Janeiro schlagen. Bereits das erste Spiel von Thomas Böhme & Co. gegen den Iran überträgt die ARD am 8. September ab 23 Uhr MESZ live aus der Carioca Arena im Barra Olympic Park. Weitere Informationen zu den ersten Paralympics in Südamerika finden Sie auch hier:
www.rio2016.com (Rio 2016)
www.paralympics.org (International Paralympic Committee)
www.deutsche-paralympische-mannschaft.de (Deutsches Paraylmpisches Team)
www.dbs-npc.de (Nationales Paralympisches Komitee)
www.teamgermany.net (Deutsche Rollstuhlbasketball Nationalmannschaften)