RSV Lahn-Dill trifft auf Cantu, Besiktas und Porto Torres
Nach der Entscheidung in der EuroLeague, mit aus deutscher Sicht teils überraschenden Ergebnissen, hat die International Wheelchair Basketball Federation (IWBF Europe) am Montag die Vorrundengruppen für die Champions League Entscheidung benannt. Der sechsfache europäische Königsklassensieger RSV Lahn-Dill trifft vom 6. bis 8. Mai im sächsischen Zwickau auf Cantu, Besiktas Istanbul und Porto Torres.
In der Gruppe A stehen sich Gastgeber BSC-Rollers Zwickau, der italienische Rekordmeister SSD Santa Lucia Rom, der letztjährige RSV-Finalgegner CD Ilunion Madrid und der fünfmalige Champions League Sieger Galatasaray Istanbul gegenüber. Überraschend nicht mit dabei sind die beiden RBBL-Teams BG Baskets Hamburg und RSB Thuringia Bulls. Beide scheiterten in der Qualifikation der EuroLeague 1 und konnten sich jeweils nur die Fahrkarte zum André-Vergauwen-Cup sichern, der vom 21. bis 23. April im spanischen Valladolid stattfindet.
„Wir dürfen mit unserer Vorrundengruppe zufrieden sein“, zeigte sich auch RSV-Trainer Nicolai Zeltinger optimistisch für die Königsklasse Anfang Mai. Mit allen drei Kontrahenten haben die Mittelhessen bereits eine Vergangenheit auf europäischer Bühne. 2004 in Izmir und 2015 in Porto Torres rollte der RSV gegen die Sarden erfolgreich vom Parkett, ebenso wie 2010 in Bordeaux gegen Besiktas Istanbul, das sich in der Türkei anschickt, die Nachfolge des bisherigen nationalen Champions Galatasaray anzutreten. Bereits dreimal standen sich bisher Unipol Briantea ´84 Cantu und der RSV Lahn-Dill gegenüber. Einer 60:70-Niederlage 2006 in Istanbul folgten 2014 in Madrid und 2015 in Giulianova ein 78:57 und ein 76:65-Erfolg über die Norditaliener.
Ziel des sechsfachen Rekordsiegers in diesem Wettbewerb ist das Halbfinale, in das der RSV Lahn-Dill in den letzten zwölf Jahren bisher elfmal einziehen konnte. Im Vorjahr kam es dort zum deutsch-deutschen Duell mit den Thuringa Bulls, das der RSV nach Verlängerung hauchdünn für sich entscheiden konnte. Zu diesem brisanten Aufeinandertreffen kann es 2016 nun nicht mehr kommen.