Basketball-Wurfmaschine soll Trainingseffizienz steigern
Rund drei Monate nach der Bestellung ist sie nun da, die neue Basketball-Wurfmaschine, die das Training des Deutschen Meisters noch effektiver gestalten soll: Die Soot-a-way Gun 8000! Auf das erste Training mit dem inklusive Überführungskosten rund 7.000 Euro teuren Gerät, freut sich bereits seit Wochen die gesamte Mannschaft einschließlich des Trainerstabes.
Die Gun 8000 in blau mit dem RSV Lahn-Dill Logo versehen, ist das aktuell modernste Trainingsgerät seiner Art. Die eingesammelten Bälle kann die Wurfmaschine in individuellen einstellbaren zeitlichen Abständen, zu 16 verschiedenen Wurfpositionen, auch alternierend passen und dies in Zyklen bis 999 Wiederholungen.
Gebaut wird die Gun 8000 exklusiv im der 6.000-Seelen US-Kleinstadt Upper Sandusky in Ohio. Von dort machte sich die Wurfmaschine bereits kurz vor Weihnachten auf den Weg zum RSV Lahn-Dill. Zunächst per Truck ins rund 1.100 Kilometer entfernte Montreal, wo auf dem Sankt-Lorenz-Strom bereits die 294 Meter lange Toronto Express wartete.
Das Containerschiff der deutschen Reederei Hapag-Lloyd verließ am 29. Dezember die kanadische Millionenmetropole und erreichte samt Gun 8000 über Southampton und Antwerpen am 22. Januar den Hamburger Hafen: Nach der Verzollung ging es dann für die RSV-Neuerwerbung direkt Richtung Mittelhessen, wo sie am 29. Januar eintraf.
Die gesamte Logistik für den RSV Lahn-Dill hat Peter Seifert, Direktor der Raunheimer Firma PSAFL Cargo Brokers, übernommen, dessen Kontakt über den langjährigen RSV-Sponsor Fashion & More aus Aßlar zustande kam. Ihm wie auch dem Sportamt der Stadt Wetzlar und dem Sportkreis Lahn-Dill gilt unser Dank für die reibungslose Abwicklung und die vermittelten Zuschüsse für das funkelnagelneue Trainingsgerät.