Sportministerkonferenz bereitet sich beim RSV vor

Hoher Besuch im Training der Bundesligamannschaft
Hoher Besuch fand sich in der letzten Woche im Mannschaftstraining des RSV Lahn-Dill ein, nachdem bereits Anfang Oktober das Telefon in der Bundesliga-Geschäftsstelle diesbezüglich klingelte. Am Apparat war das „Hessische Ministerium des Innern und für Sport“ aus der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Da Hessen in diesem Jahr den Vorsitz der Sportministerkonferenz am 6. und 7. November in Frankfurt hat, fanden sich in der vergangenen Woche alle Sportreferenten der 16 deutschen Bundesländer in Gießen zur Vorbereitung dieser Konferenz ein. Die Idee war ein Besuch vor Ort beim erfolgreichsten europäischen Rollstuhlbasketball-Team, dem RSV Lahn-Dill. Und so fanden sich alle Vertreter der Länder in der August-Bebel-Sporthalle ein, informierten sich über die Sportart, den RSV und die Themen Sportförderung und Inklusion.
Nach diesem informativen Gedankenaustausch, konnten die Vertreter der Länder dem Training beiwohnen und natürlich auch einmal den Rollstuhl als Sportgerät ausprobieren. Selbst Wetzlars Oberbürgermeister Wolfram Dette ließ es sich nicht nehmen, auf eine Stippvisite vorbeizukommen und vor den Gästen aus ganz Deutschland die Sportstadt Wetzlar näher vorzustellen.

RSV-Magazin Defense