RSV lässt keinen Zweifel am Halbfinaleinzug

Mental starker Auftritt gegen SSD Santa Lucia Rom
Der fünffache Champions League Sieger RSV Lahn-Dill steht zum neunten Mal in der Vereinsgeschichte im Halbfinale der europäischen Königsklasse. Im Klassiker gegen SSD Santa Lucia Rom zeigten sich die Hessen von einer vor allem mental gänzlich anderen Seite als noch am Vorabend bei der bitteren Niederlage gegen Gastgeber Madrid. Am Ende feierten Kapitän Michael Paye & Co. einen verdienten 74:62 (19:13/37:31/52:39)-Erfolg über die Römer.
Von Beginn an mental wach, zeigte vor allem in Person von Routinier Dirk Köhler in den Anfangsminuten, dass der RSV an diesem Tag nicht gewillt war, den Italienern auch nur einen Zentimeter Parkett im Pabellón Entremontes von Madrid freiwillig zu überlassen. Einem Dreipunktespiel, nach Foul von Alberto Pellegrini, ließ der RSV-Center einen starken Block und zahlreiche Defensivrebounds gegen das physisch starke Center-Trio aus Rom um den Argentinier Adolfo Berdun folgen.
Doch die Partie blieb zunächst eng, ehe Nationalspieler Thomas Böhme im zweiten Viertel zur Höchstform auflief und mit seiner Wendigkeit immer wieder in gute Wurfpositionen unter dem Korb von Santa Lucia kam. Stolze 19 Punkte hatte der Junioren-Weltmeister über die Stationen 21:13 (11.) und 26:17 (14.) bereits zur Halbzeit auf seinem Konto. Nach dem Seitenwechsel machte der RSV dann mit Ende des dritten und zu Beginn des letzten Viertels den Sack zu, ohne dem italienischen Rekordmeister noch einmal die Hoffnung auf ein Comeback in diesem für beide Seiten entscheidenden Duell zu geben.
Nun stehen die Wetzlarer im Halbfinale und treffen dort wahrscheinlich auf Titelverteidiger Galatasaray Istanbul. Damit kommt es bereits im Semifinale zur Neuauflage der Endspiele von 2008, 2011 und 2012 zwischen den beiden dominierenden Mannschaften der letzten Jahre auf diesem Kontinent. 
Rom: Giulio Adolfo Berdun (18), Matteo Cavagnini (14), Stefano Rossetti (10), Amine Moukhariq (7), Ahmed Raourahi (7), Alberto Pellegrini (4), Beatrice Sorina Ion (2), Mohamed Sanna Ali, Marco Stupenengo, Dario di Francesco (n.e.), Maria Papi (n.e.), Giulia Saba (n.e.),
Lahn-Dill: Thomas Böhme (31), Michael Paye (16), Steve Serio (15), Dirk Köhler (10), Joe Bestwick (2), Christopher Huber, Björn Lohmann, Marco Zwerger, David Amend (n.e), Annabel Breuer (n.e.), Jan Haller (n.e.), Felix Schell (n.e.).

RSV-Magazin Defense