RSV-Center erhält internationale Spielberechtigung
Keine 48 Stunden vor dem Beginn der IWBF EuroLeague in Wetzlar darf sich nun auch RSV-Center David Amend auf seinen Einsatz freuen. Der bereits national als „Minimalbehinderter“ anerkannte Akteur des Deutschen Meisters erhielt kurzfristig grünes Licht durch die International Wheelchair Basketball Federation (IWBF Europe) und ist nun ab sofort international spielberechtigt.
Damit hat das Trainergespann Nicolai Zeltinger und Ralf Neumann am Freitag und Samstag in den Partien gegen Hyères, Padua, Sassari und Wolverhampton zwölf Spieler zur Verfügung. Lediglich der langzeitverletzte Thomas Gundert, der sich am Donnerstag einer weiteren Operation unterziehen muss, steht dem fünffachen Champions League Sieger aus Wetzlar im Kampf um das Ticket für die europäische Königsklasse in der Wetzlarer August-Bebel-Sporthalle nicht zur Verfügung.
Für den RSV Lahn-Dill beginnt die IWBF EuroLeague am Freitag um 15:45 Uhr mit dem Duell gegen den französischen Vizemeister Hyères Handi Basket. Es folgen die Partien gegen Padua Millennium Basket (Fr., 20:15 Uhr), GSD Anmic Sassari (Sa., 15:00 Uhr) und die Wolverhampton Rhinos (Sa., 19:30 Uhr).