Starke Teamleistung sorgt für gelungene Revanche

RSV-Reserve schlägt Augsburg 75:42 – Zweiter Tabellenplatz gefestigt
Mit einem dominanten Auftritt hat Zweitligist RSV Lahn-Dill II Revanche gegen den SV Reha Augsburg genommen. Beim 75:42 (19:15/42:25/59:31) zeigte die Mannschaft um Kapitän David Amend eine geschlossene Teamleistung, die in jeder Hinsicht für den schwachen Hinrundenauftritt entschädigte.
Vor knapp vier Monaten waren die Mittelhessen überraschend mit einem 51:58 im Gepäck auf die Heimreise gegangen und auch, wenn deutlich spürbar war, dass der RSV Lahn-Dill II allen Zorn über diese Pleite ins Rückspiel werfen wollte, waren es erneut die Schwaben, die das Spiel in den Anfangsminuten diktierten. Während die Domstädter zu wenig aus ihren Chancen machten, setzten sich die Gäste um Spielertrainerin Birgit Meitner über 4:7 (2.) und 7:11 (5.) früh etwas ab. Mit sechs Punkten binnen einer Minute hatte der RSV Lahn-Dill II dann aber die Führung zurückerobert, und nach dem 13:11 (6.) durch Christopher Huber zogen die Fuggerstädter eine Auszeit und hatten den Ansturm der Wetzlarer Rollis zunächst gestoppt.
In den zweiten Abschnitt startete RSV-Erstligareserve dann aber furios: Dem 27:17 (12.) durch Kai Gerlach aus der Mitteldistanz ließ die Mannschaft von Trainer Daniel Stange einen 9:0-Lauf folgen und hatte beim 36:19 bereits einen sicheren Abstand auf den Tabellenvorletzten. Zudem hatte die sicher stehende Wetzlarer Defensive Augsburgs Distanzschützen Jürgen Heinrich gut im Griff, so dass eine gute Vorstellung der SV-Angreifer Schmid und Grubmüller, die gemeinsam auf 31 Zähler kamen, kaum Schaden anrichten konnte.
Mit einem dominanten dritten Viertel konnte der RSV Lahn-Dill dann die letzten Zweifel beseitigen – ganze sechs Zähler durch Schmid erlaubte die sichere Verteidigung den Gästen, während allein David Amend zehn seiner insgesamt 14 Punkte direkt nach dem Seitenwechsel ablieferte. Der RSV-Center verbuchte daneben auch noch 13 Rebounds und sieben Assists und zeigte gemeinsam mit Junioren-Weltmeister Christopher Huber (10 Punkte) eine starke Leistung und sorgte dafür, dass die Mittelhessen bis zur Schlusssirene zu keinem Zeitpunkt mehr ins Wanken gerieten.
„Die Art und Weise, wie wir gewonnen haben, war für mich noch wichtiger als der reine Punktgewinn“, zollte RSV-Trainer seinem Team Respekt: „Wenn man betrachtet, in welchem Umfang auch die Lowpointer und die Bankspieler unsere Offensive befeuert haben, war das schon eine tolle Show.“ Mit dem Sieg hat sich der RSV Lahn-Dill II nun in der Tabelle auch wieder an den Ulmer Sabres vorbeigeschoben und kann sich mit zwei weiteren Heimspielen in den kommenden Wochen auf dem zweiten Rang hinter Ligaprimus Kaiserslautern festbeißen.
Lahn-Dill: Kai Gerlach (26), David Amend (14), Christopher Huber (10), Zacharias Wittmann (8), Tristan Paar (5), Annabel Breuer (4), Carsten Crombach (4), Barbara Groß (4).
Augsburg: Torsten Schmid (17), Maximilian Grubmüller (14), Jürgen Heinrich (9), Birgit Meitner (2), Eva Feldbauer, Stefanie Haberl, Simona Ladzik, Mirko Nolle, Markus Schedlbauer. 

RSV-Magazin Defense