Initiative für ein gesundes Schulfrühstück
Zum Start des neuen Schuljahres erhielten bundesweit wieder fast 200.00 Erstklässler die bekannte gelbe Bio-Brotbox mit einem gesunden Frühstück. RSV-Spielerin Gesche Schünemann, seit dem vergangenen Wochenende frisch gebackene Deutsche Pokalsiegerin, ist in diesem Jahr die Patin des Projekts Bio-Brotbox in Gießen und unterstützt durch Ihr Engagement die gesunde Schulernährung.
In Gießen ist die Aktion auf Initiative des Rotary Club Gießen-Altes Schloss seit 2008 aktiv und wächst ständig weiter. Im letzten Jahr wurden an 40 Grundschulen in Stadt und Landkreis fast 1.900 der bekannten Brotboxen verteilt.
Die Initiatoren verfolgen das Ziel, Kindern und ihren Eltern das Thema bewusste Ernährung näherzubringen. An einem der ersten Schultage erhalten Erstklässler die mit Frühstückszutaten in Bio-Qualität und Informationen zu gesunder Ernährung gefüllten, wieder verwendbaren gelben Brotdosen. So wird bereits Grundschulkindern vermittelt, wie wichtig eine vernünftige Ernährung für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist. Weitere Aktionen zur Schulernährung und Gesundheit werden angeboten.
In zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands setzten sich lokale Bio-Brotbox-Initiativen als Netzwerk für gesunde Kinderernährung ein und erreichen bereits 25% aller Erstklässler in Deutschland – mit steigender Tendenz.Die Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks sind, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück bekommt. Zudem soll den Kindern die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln vermittelt werden.
Neben Gesche Schünemann sind mit der Druckerei Bender, Mediashots Werbefotografie und der Volksbank Mittelhessen auch weitere Partner des RSV Lahn-Dill an dieser Aktion beteiligt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.biobrotbox-giessen.de.