Handball-Weltmeister besuchen Länderspiel

Heiner Brand, Joachim Deckarm, Kurt Klühspies
An den ersten sechs Tagen des Hessentags strömten bereits rund 700.000 Besucher nach Wetzlar. Am Donnerstag machten dabei Bernd Hölzenbein und zahlreiche Spieler und Vertreter des TV Großwallstadt, der Fraport Skyliners, der LTi Gießen 46ers, des TV Hüttenberg oder aber der Frankfurter Löwen Station im Licher Biergarten und besuchten den gemeinsamen Pavillon der HSG Wetzlar und des RSV Lahn-Dill. Am Samstag hat sich nun zudem die nahezu komplette Handball-Weltmeistermannschaft von 1978 mit Heiner Brand, Joachim Deckarm und vielen anderen Idolen zum Rollstuhlbasketball-Länderspiel um 16 Uhr in der August-Bebel-Sporthalle gegen die Schweiz angekündigt.
Möglich gemacht hat dies ein vor rund einem Vierteljahr zustande gekommener Kontakt mit Joachim Deckarm, der während eines Europapokalspiels ein Jahr nach dem WM-Titel ein schweres Hirn-Schädel-Trauma im ungarischen Tatabanya erlitt und seitdem auf den Rollstuhl angewiesen ist. Der seither durch die Deutsche Sporthilfe und den Deutsche Handball Bund vergebenen Joachim-Deckarm-Preis für herausragendes soziales Engagement im Sport wird beim RSV-Partner Metallguss Luck Saar in Saarbrücken, der Heimat von Joachim Deckarm gefertigt.
Ein Kommen zum Herren-Länderspiel gegen die Schweiz ist also doppelt interessant, zumal die heimischen Fans ein Wiedersehen mit dem Lahnauer Stefan Donner und Ex-Spieler Nicolas Hausammann feiern können. Donner gehörte der 1998er-Meistermannschaft des RSV Lahn-Dill an und war von 2000 bis 2003 ihr Headcoach. Nicolas Hausammann trug in der Saison 2007/2008 das Trikot des RSV und wurde mit den Rollis aus Wetzlar ebenfalls Deutscher Meister.
Eintrittskarten zum Preis von 8,- Euro (regulär) und 6,- Euro (ermäßigt) sind an der Tageskasse erhältlich. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr, Einlass ab 14:30 Uhr. 

RSV-Magazin Defense