Kooperation mit Albert-Schweitzer-Kinderdorf

Partnerschaft in Zusammenarbeit mit Premium-Partner Lotto Hessen
Im Rahmen seiner Verantwortung gegenüber der Region und dessen sozialen Projekten hat der RSV Lahn-Dill in Zusammenarbeit mit seinem Premium-Partner Lotto Hessen eine Kooperation mit dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V. und dessen Einrichtung in Wetzlar geschlossen.
Dem Motto „Lotto ist gut für Hessen“ möchte sich der RSV Lahn-Dill anschließen und wie sein Partner aus Wiesbaden diesen Leitsatz in der Region umsetzen. Der 1966 gegründete gemeinnützige Verein des Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen und seine 1981 in Wetzlar ins Leben gerufene Einrichtung haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in schwierigen Lebenssituationen zu fördern und zu unterstützen. Im Kinderdorf Wetzlar und seinen Außenstellen werden zurzeit 134 Kinder und Jugendliche in 22 Familiengruppen, zwei Tagesgruppen, einer Wochengruppe, einer Mädchen-Jugendwohngruppe sowie im Ambulanten Dienst, der verschiedenen Hilfeformen für Familien anbietet,  betreut. Die Arbeit des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs (ASK) finanziert sich dabei zum größten Teil über die von den Jugendämtern bewilligten Entgelte und über Spenden.
„Wir beobachten schon länger die Entwicklung des RSV und sehen, mit welcher Stabilität, Qualität und Zielstrebigkeit die Entwicklung des Vereins in der Region vorangetrieben wird. Wir  erhoffen uns, dass durch einen gemeinsamen öffentlichen Auftritt Interessierte unser Kinderdorf besser kennenlernen. Für unsere Kinder sehe ich die Chance, dass sie durch einen intensiven Kontakt zu den Spielern des RSV Vorbilder kennenlernen, von denen sie erfahren, wie schwere Schicksalsschläge durch Sport und Gemeinschaft gut zu bewältigen sind“, so der Geschäftsführende Vorstand des Albert-Schweitzer-Kinderdorf Wetzlar, Dr. Wolfram Spannaus, zu der neu entstandene Kooperation.
So werden zukünftig enge Kontakte gepflegt, die den Kindern des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs unteranderen den Besuch der Spiele des RSV Lahn-Dill und das Ausprobieren der Sportart ermöglichen, aber auch Besuche des Bundesligateams in den Einrichtungen des ASK mit einschließen. Ferner möchte der RSV Lahn-Dill dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Wetzlar eine Bühne bieten, die es der Einrichtung erlaubt weitere finanzielle Mittel für ihre wichtige Arbeit zu generieren. Mehr Informationen zum ASK unter www.ask-hessen.de.

RSV-Magazin Defense