RSV Lahn-Dill II bleibt in der Erfolgsspur

Starke Teamleistung in Augsburg – 76:59-Erfolg an der Donau
Zweitligist RSV Lahn-Dill II bleibt 2012 weiter in der Erfolgsspur und ist in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Beim abstiegsbedrohten SV Reha Augsburg siegte die Mannschaft um Kapitän David Amend mit 76:59 (20:14/36:31/56:42) und hält sich damit alle Optionen für das Saisonfinale offen.
Von der weiten Anreise unbeeindruckt startete die Mannschaft von Trainer Daniel Stange hochkonzentriert in die Partie. Nach den ersten sechs Punkten von David Amend und einer 8:2-Führung der Domstädter sah sich Augsburgs Spielertrainerin Birgit Meitner früh zur ersten Auszeit genötigt. In der Folge gelang es den Donaustädtern zwar immer wieder, ihren besten Scorer Jürgen Heinrich in gute Positionen zu bringen und aus der Mitteldistanz Punkte zu markieren, doch über weite Strecken war es die Wetzlarer Erstliga-Reserve, die konsequent ihre Marschroute umsetzte.
„Ich bin mit unserem Auftritt heute sehr zufrieden“, lobte RSV-Coach Stange seine Mannschaft nach dem Spiel vor allem für ihre Besonnenheit: „Immer, wenn Augsburg sich heran gekämpft hat, haben wir abgeklärt gekontert.“ So konnte neben dem überragenden Scorertrio David Amend, Mark Beissert und Marco Zwerger, die jeweils mehr als 20 Punkte markierten, auch Tristan Paar mit neun Punkten eine Saisonbestleistung verbuchen.
Besonders nach dem Seitenwechsel zeigten die Wetzlarer Rollis genau diese Nervenstärke, als sie direkt ein 6:0 vorlegten und sich damit eine zweistellige Führung erarbeiten (42:31, 22.). Bis zum Ende des dritten Abschnitts hatten die Lahnstädter ihren Vorsprung bis auf 15 Punkte ausgebaut, ehe das Spiel in einer umkämpften Schlussphase doch noch einmal zu kippen drohte. 
Das späte Aufbäumen der stark abstiegsbedrohten Gastgeber brachte den RSV Lahn-Dill II zwar noch einmal ins Wackeln (66:60, 37.), doch Kapitän Amend tankte sich exakt im richtigen Moment am Augsburger Korb mit vollem Stuhl- und Körpereinsatz durch und brachte sein Team mit einem wichtigen Korberfolg auf die Gewinnerstraße.
Augsburg: Jürgen Heinrich (24/1 Dreier), Thorsten Schmid (16), Maximilian Grubmüller (14), Birgit Meitner (3), Zacharias Wittmann (2), Laura Fürst, Dorothea Prang, Rainer Schmelzer, Natalie Simanowski, Albert Schweinberger (n.e.).
Lahn-Dill: Mark Beissert (22), Marco Zwerger (22), David Amend (21), Tristan Paar (9), Carsten Crombach (2), Britt Dillmann, Waldemar Gerter, Christopher Huber, Jens Schneidmüller.

RSV-Magazin Defense