Paye, Horie und Mojtahedi bestimmten die Schlagzeilen

Sehenswertes 93:47 und das berüchtigte dritte Viertel 
Die sportliche Heimpremiere des noch jungen Jahres 2012 ist dem RSV Lahn-Dill hervorragend gelungen. Gut 1.000 Besucher in der Wetzlarer August-Bebel-Sporthalle sahen im Duell mit dem Neuling RSV Basket Salzburg einen sehenswerten 93:47 (18:11/43:28/66:34)-Erfolg, bei dem für die Mittelhessen Michael Paye mit unglaublichen 37 Punkten sowie das japanisch-finnische Duo Wataru Horie und Mina Mojtahedi die Schlagzeilen bestimmten. 
Es war bereits in der 39. Spielminute als Neuzugang Horie mit einem Dreipunktewurf seine ersten Zähler im Trikot seines neuen Teams erzielen konnte und damit das Publikum im längst entschiedenen Duell noch einmal von den Sitzen riss. Zuvor sahen die Besucher ein munteres und abwechslungsreiches Bundesligaspiel bei dem Mina Mojtahedi nach ihrer verletzungsbedingten Pause erstmals wieder auf das Parkett rollen konnte. „Ich bin beeindruckt in welcher Form Mina nach ihrer sechswöchigen Pause zurück ins Spiel gefunden hat“, kommentierte auch RSV-Trainer Nicolai Zeltinger das gelungene Comeback der Finnin überaus positiv.
Mann des Tages war aber zweifellos US-Pointguard Michael Paye, der in 36 Minuten Spielzeit nicht nur stolze 37 Punkte erzielen konnte, sondern mit acht Assists auch noch der Spielgestaltung seinen Stempel aufdrückte. Der 28-jährige Topscorer war es auch, der mit seinem ersten Korberfolg nach wenigen Sekunden den 10:3 (5.)-Start seines Teams einläutete. Doch in der Folge spielte der Gast aus Österreich vor allem über seinen tschechischen Center Lukas Hartig mutig mit. Das 12:11 (8.) sowie das 20:15 (12.) waren der verdiente Lohn für die Mannschaft von Walter Pfaller, in der Abdulgazi Karaman ein Wiedersehen mit dem Wetzlarer Publikum feierte.
Auch wenn dieser Vorsprung bis zur Pause noch auf 43:28 anwachsen sollte, nahm Head Coach Zeltinger seine Mannschaft in der Halbzeitpause in die Pflicht. Aus dieser kam der Tabellenführer der Rollstuhlbasketball-Bundesliga, wie schon so oft in dieser Saison, mit einem wahren Feuerwerk zurück auf das Parkett. Nun mit einer aggressiven Pressverteidigung die Salzburger enorm unter Druck setzend, dominierten Joey Johnson & Co. diesen Spielabschnitt mit 33:6 nach Belieben und ließen dabei an das rekordverdächtige 43:0-Viertel gegen Hannover aus dem Oktober erinnern. So war natürlich die Partie des zwölften Spieltages spätestens beim 61:32 (27.) endgültig entschieden und der Platz an der Sonne im Fernduell mit Erzrivalen Zwickau verteidigt.
„Wir haben in den letzten Wochen aus der Not eine Tugend gemacht und durch den Ausfall von Mina neue Aufstellungen getestet, die zukünftig erfolgreiche Optionen sein werden. Gleichzeitig verlief ihr Comeback sportlich wie medizinisch hervorragend, so dass wir aus dieser nicht ganz einfachen Situation mehr als gestärkt hervorgehen“, so Nicolai Zeltinger in seinem Schlussfazit.
Auf Seiten der Salzburger, um den ehemaligen Weltauswahlspieler Walter Pfaller auf der Trainerbank, gefiel vor allem Topscorer Hartig, der sich insbesondere in der ersten Halbzeit immer wieder unter dem RSV-Korb in Szene setzen konnte. Aber auch seinem deutschen Teamkollege Wolfgang Almer war anzumerken, dass sich der 29-Jährige in Diensten der Mozartstädter nur zu gerne Bundestrainer Zeltinger auf der Bank der Hausherren empfehlen wollte. Für den RSV Lahn-Dill stehen nach diesem Heimspielerfolg nun zwei Dienstreisen nach Hannover (22. Januar) und Köln (28. Januar) an, ehe der achtfache Meister auf die Zielgerade der RBBL-Hauptrunde einbiegen kann.
Lahn-Dill: Michael Paye (37), Steve Serio (13), Dirk Köhler (9), Thomas Böhme (8), Jan Haller (6), Joey Johnson (6), Wataru Horie (5/1 Dreier), Gesche Schünemann (5), Thomas Gundert (2), Felix Schell (2), Mina Mojtahedi.
Salzburg: Lukas Hartig (19), Wolfgang Almer (13), Alexander Höglinger (6), Abdulgazi Karaman (6), Harald Eder (3), Fred Huber, Joachim Pawle, Zbynek Sykora, Stefan Thurner.
Bildergallerien von Jörg Theimer unter www.gute-blende.de.
Einen ausführlichen Videobericht zum Spiel von Plattform 3 finden Sie ab Montag auf den Internetseiten von www.mittelhessen.de. 

RSV-Magazin Defense