Champions League in Istanbul wird vorgezogen

Neuer Termin nun 4. bis 6. Mai 2012 im Sinan Erdem Dome
Am Donnerstag hat die International Wheelchair Basketball Federation (IWBF Europe) das Champions League Finalturnier um eine Woche auf den 4. bis 6. Mai 2012 vorverlegt. Vorausgegangen waren Verhandlungen zwischen Gastgeber Galatasaray Istanbul und dem europäischen Verband, in die seit Anfang Dezember auch der RSV Lahn-Dill als einzige neben dem türkischen Gastgeber bisher qualifizierte Mannschaft intensiv eingebunden war.
Grund für die Vorverlegung ist die Tatsache, dass die FIBA Europe ihr EuroLeague Final Four Turnier ebenfalls in die Metropole am Bosporus vergeben hat und dies vor Ort zu einer Überschneidung der Termine mit dem Turnier der IWBF führte. Ausgetragen wird die Entscheidung in der Königsklasse bei Rollstuhlbasketballern (IWBF Europe) und Fußgängern (FIBA Europe) im 16.000 Zuschauer fassenden Sinan Erdem Dome in Istanbul, der bereits die Basketball-WM 2010 und die Ringer-WM 2011 beherbergte.
„Wir wurden am 5. Dezember mit der Anfrage der IWBF Europe konfrontiert, hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits alle Flüge für die gesamte Delegation gebucht und wollten in den Verhandlungen mit Galatasaray auch sicherstellen, dass unsere Fans die bereits gebucht haben, abgesichert sind“, so RSV-Geschäftsführer Andreas Joneck zur nun gelösten Problematik. Der RSV Lahn-Dill ist als Finalist des Vorjahrs bereits für die Endrunde qualifiziert, nachdem Titelverteidiger Galatasaray als Gastgeber fungiert.
Damit kann der RSV Lahn-Dill zusammen mit seinem Partner Grimm Touristik Wetzlar und dessen Tochterfirma INO-Reisen nun auch in die Planung für eine Fanreise zur Champions League Endrunde einsteigen, nachdem diese Idee aufgrund der Terminproblematik lange Zeit auf Eis liegen musste. Die Fanreise wird ein Komplettpaket mit Flug, Hotel, Eintrittskarten, touristische Aktivitäten und allen Transfers beinhalten und soll nun so schnell als möglich angeboten werden.

RSV-Magazin Defense