Deutsche Damen-Nationalmannschaft in Köln ausgezeichnet
Britt Dillmann und Gesche Schünemann sind zusammen mit der deutschen Damen-Nationalmannschaft zur Mannschaft des Jahres gewählt worden. Bei der DBS-Gala am Samstag im Sport- und Olympiamuseum Köln wurden die Europameisterinnen zum insgesamt vierten Mal mit diesem bundesweiten Titel ausgezeichnet.
Einziger Wermutstropfen bzw. eine bemerkenswerte Anekdote ist dabei, dass das RSV-Damen-Duo ausgerechnet die eigenen Vereinskollegen Thomas Böhme, Thomas Gundert, Jan Haller und Dirk Köhler ausgestochen hat, denn auch die Herren waren in der Endauswahl der besten drei Teams. Mit einer Silbermedaille bei der EM im israelischen Nazareth sowie einem aller Ehren werten zweiten Rang hinter den eigenen Kolleginnen bei dieser DBS-Wahl, darf das sportliche Jahr der deutschen Herren aber ebenfalls als großer Erfolg angesehen werden. Trainer Nicolai Zeltinger sowie die RSV-Crew mit Pia Briegel und Petra Michel-Leutheuser dürfen stolz auf das Erreichte sein. Mehr zur Sportlerwahl des Deutschen Behindertensportverbandes unter www.dbs-npc.de.
Neben den beiden RSV-Spielerinnen wurde auch Bundespräsident a.D. Horst Köhler mit dem erstals verliehenen DBS-Ehrenpreis ausgezeichnet. Der ehemalige Staatschef, der auch Gast bei der EM 2007 in Wetzlar war, erhielt die Auszeichnung aufgrund seiner großen Verdienste für den Behindertensport in Deutschland.