Japanischer Center Wataru Horie als vorweihnachtliches Geschenk

Team verstärkt sich mit Wataru Horie
Für den Tanz auf drei Hochzeiten hat sich der RSV Lahn-Dill noch einmal verstärkt und den Japaner Wataru Horie verpflichtet. Der 32-Jährige war zuletzt für den spanischen Erstligisten CP Mideba Extremadura aktiv, spielte aber auch schon zusammen mit den RSV-Akteuren Steve Serio und Mina Mojtahedi bei der University of Illinois und bei Champaign Fire in den USA.
Zu Wataru Horie kamen die Wetzlarer Rollis allerdings wie die Jungfrau zum Kind, denn eigentlich plante der RSV Lahn-Dill keinerlei Verstärkungen mehr in der laufenden Saison. Als jedoch vor Monatsfrist der Kontakt zu dem gebürtigen Tokioer zustande kam und dieser sein Interesse anmeldete, wurde der vierfache Champions League Sieger hellhörig. Wataru Horie gehört in Japan einem Sportprogramm an, das Kandidaten für die Spiele in London mit einer Firmenpatenschaft ausstattet und diese Firmen dann die jeweiligen Sportler in ihrer Vorbereitung auf die paralympischen wie olympischen Spiele finanziell unterstützen. Und Wataru Horie sieht die beste Vorbereitung für sich hierfür in Europa und dort bei der Nummer eins des kontinentalen Rankings.
Der am linken Unterschenkel amputierte Vorzeigeathlet hat in den USA, wo er auch seinen Universitätsabschluss als Pädagoge machte, zuvor bereits für die Charlotte Hornets, Champaign Fire und der University of Illinois gespielt und war zuletzt für den spanischen Erstligisten CP Mideba Extremadura aktiv. Mit der University of Illinois gewann Wataru Horie 2010 den College-Titel in der NWBA.
„Wataru wird uns physisch aufwerten und uns gerade im Hinblick auf die europäische Bühne deutlich mehr Tiefe im Kader verleihen, zumal er ein absoluter Teamplayer ist“, so Trainer Nicolai Zeltinger zum sympathischen Neuzugang aus Fernost in seinem Team. Und Manager Andreas Joneck fügt hinzu: „Bei diesen Rahmenbedingungen wäre es fahrlässig gewesen einen solchen Mann nicht hierher zu holen. Wir bekommen durch unsere guten internationalen Kontakte einen erfahrenen Spieler praktisch zum Nulltarif dazu, das ist quasi wie ein vorweihnachtliches Geschenk.“ 

RSV-Magazin Defense