RSV Lahn-Dill II stürmt an die Tabellenspitze

Deutliche Leistungssteigerung sichert 66:46-Heimsieg über Augsburg
Mit einem letztlich klaren Heimsieg über den Erstligaabsteiger SV Reha Augsburg hat der RSV Lahn-Dill II die Tabellenführung in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga Süd erobert. Beim 66:46 (18:9/28:27/48:41) über die Donaustädter um die langjährige RSV-Spielerin Birgit Meitner mussten die Fans in der Wetzlarer August-Bebel-Halle allerdings bis Mitte des dritten Abschnitts zittern, ehe die Rollis-Reserve zu ihrem Spiel fand.
Mit dem, was sein Team bis dahin abgeliefert hatte, konnte RSV-Coach Daniel Stange kaum zufrieden sein. Besonders in der Defensive zeigte sich die Wetzlarer Zweitvertretung alles andere als sattelfest. „Wir haben Augsburg selbst wieder zurück ins Spiel gebracht. Gegen Kaiserslautern dürfen wir uns in der kommenden Woche so eine Leistung nicht erlauben“, haderte der 34-Jährige mit der Verteidigungsleistung seiner Mannschaft.
Dabei hatte der RSV Lahn-Dill II einen guten Start in die Partie erwischt und sich über 8:2 (4.) und 18:9 (10.) schnell abgesetzt und Augsburgs starken Center Jürgen Heinrich bis dahin auf lediglich vier Punkten gehalten. Doch im zweiten Spielabschnitt leistete sich die Zweite dann defensiv einen kollektiven Aussetzer und lud die Gäste aus Augsburg förmlich zu ihrer stärksten Phase ein. Mit 6:0 starteten die Schwaben in den Abschnitt und ließen den RSV-Vorsprung deutlich schrumpfen (18:15, 13.). Und nach einem weiteren 6:0-Lauf des Erstliga-Absteigers war die Partie in der 18. Spielminute beim 26:25 sogar wieder völlig offen.
Es brauchte schließlich den Treffer von Augsburgs Topscorer Jürgen Heinrich, der bis dahin bereits 16 Punkte erzielt hatte, zum 28:29 (21.), um die Wetzlarer Rollis-Reserve aus der Lethargie zu wecken. Besonders Kapitän David Amend zeigte nun einen starken Auftritt und trieb sein Team mit sechs Punkten binnen einer Minute an. Augsburg zog umgehend die Option einer Auszeit und sorgte mit acht Punkten in Serie von Heinrich (38:39, 26.) noch einmal für Hochspannung. Doch dann nahmen Thomas Böhme und Marco Zwerger abwechselnd den besten Akteur der Donaustädter komplett aus dem Spiel und leiteten die Wende in einem bis dahin zerfahrenen Spiel ein.
Mit einem 17:0-Lauf zwischen der 28. und 36. Spielminute zog der RSV Lahn-Dill II dann vorentscheidend zum 59:41 davon und spielte die ersatzgeschwächten Gästen nun förmlich an die Wand. Der letztlich klare 66:46-Erfolg bescherte der Wetzlarer Reserve nicht nur den dritten Saisonerfolg, sondern vorerst auch die Tabellenführung in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga Süd. In einer Woche in Kaiserslautern beim Verfolger FCK Rolling Devils wird sich die RSV-Zweite allerdings deutlich steigern müssen, um den Platz an der Sonne auch zu verteidigen.
Lahn-Dill II: David Amend (20), Mark Beissert (15), Marco Zwerger (12), Thomas Böhme (10), Carsten Crombach (5), Britt Dillmann (2), Tristan Paar (2), Jens Schneidmüller, Christoper Huber, Sebastian Arras (n.e.).
Augsburg: Jürgen Heinrich (22), Maximilian Grubmüller (9), Zacharias Wittmann (8), Albert Schweinberger (4), Birgit Meitner (2), Andreas Pecher (1), Dorothea Prang.

RSV-Magazin Defense