Weltpokalsieger im Rahmen der Olympischen Ballnacht ausgezeichnet
Die 10. Olympische Ballnacht des Landessportbundes Hessen e.V. im Kurhaus Wiesbaden wurde für den viermaligen Champions League Sieger RSV Lahn-Dill erneut zum großen Triumph. Zum zweiten Mal nach 2009 wurden die Wetzlarer Rollis vor großem Publikum zur Mannschaft des Jahres in Hessen ausgezeichnet. Ebenfalls bestens platziert waren die beiden erfolgreichen EM-Teilnehmer Gesche Schünemann und Nicolai Zeltinger.
Im Friedrich-von-Thiersch-Saal des Kurhaus in Wiesbaden setzte sich der RSV Lahn-Dill damit erneut gegen große Konkurrenz durch und nahm stolz den Preis entgegen. Auf den Plätzen landeten die Fraport Skyliners, der 1. FFC Frankfurt, der SC 1880 Frankfurt und die Weltmeister im Zweier-Canadier Johannes Baumann und Lars Walter.
Sportler des Jahres wurde Schwimm-Europameister Yannik Lebherz, Sportlerin des Jahres Hammerwerferin Betty Heidler, Trainer des Jahres ihr Bundestrainer Michael Deyhle und Behindertensportler des Jahres der Marburger Schwimmer Daniel Simon. In den beiden letztgenannten Kategorien waren auch Nicolai Zeltinger und Gesche Schünemann nominiert, die zuletzt bei der Rollstuhlbasketball-EM in Israel Edelmetall gewannen.
Die diesjährige Olympische Ballnacht stand dabei unter dem Motto "very british" und lenkte damit bereits elf Monate vor den Spielen in London den Blick auf die Paralympics und Olympia im kommenden Jahr in der Metropole an der Themse. Moderiert wurde die Gala vor großer Prominenz aus Politik, Sport und Wirtschaft von Petra Vieten. Vertreten waren die Mittelhessen in der Landeshauptstadt durch Nadin Block, Gesche Schünemann und Sven Köppe.
Mehr zur Olympischen Ballnacht 2011 unter www.olympische-ballnacht.de. Wie der Wiesbadener Kurier als Partner der Veranstaltung die neue Mannschaft des Jahres beurteilt lesen Sie unter http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/lokalsport/andere-sportarten/11195536.htm.