Letzte Personalentscheidungen gefallen – Auch Gesche Schünemann verlängert
Rollstuhlbasketball-Bundesligist RSV Lahn-Dill hat knapp drei Monate vor dem Saisonstart am 1. Oktober seine Personalplanungen für die Spielzeit 2011/2012 weitgehend abgeschlossen. Bereits in der Vorwoche fielen die letzten beiden Personalentscheidungen in Bezug auf den Langzeitverletzen Marco Zwerger und Nationalspielerin Gesche Schünemann. Der 32-jährige Zwerger wird dabei sein Comeback nach rund acht monatiger Zwangspause im Zweitligateam des RSV feiern, um ihm einen möglichst einfachen Wiedereinstieg nach seiner schweren Schulterverletzung zu ermöglichen.
„In dieser Frage herrschte auf beiden Seiten absolute Übereinstimmung und im Kader für 2. Bundesliga Süd kann Marco eine tragende Rolle spielen“, so Daniel Stange, der sich nun über einen namhaften Zugang für den RSV Lahn-Dill II freuen kann. Schritt für Schritt kann der ehemalige Junioren-Europameister aus Crailsheim nun schauen, wie sich seine Schulter in den kommenden Monaten unter langsam steigenden Belastungen verhält und sein Trainingspensum dem Entwicklungsstand anpassen. Dabei wird Marco Zwerger weiterhin auch im erweiterten Kader des Erstligateams stehen und mit allen Spielermeldungen so ausgestattet, dass ihm alle Optionen bis hin zur Europapokalsaison 2012 offen stehen.
Auch die Vertragsverlängerung mit Nationalspielerin Gesche Schünemann geriet zu einer Formsachen: „Das war binnen weniger Minuten mit einem Handschlag besiegelt“, so RSV-Manager Andreas Joneck. Trainer Nicolai Zeltinger kann also auch im fünften Jahr auf die Vize-Weltmeisterin bauen, die wie ihre Teamkollegen Thomas Böhme, Thomas Gundert, Jan Haller und Dirk Köhler in der Herrenauswahl im September bei der EM im israelischen Nazareth mit der deutschen Damen-Nationalmannschaft erneut ganz oben auf dem Treppchen stehen will.