Böhme, Gundert und Köhler in den EM-Kader berufen
Bundestrainer Nicolai Zeltinger hat nach den Trainingscamps in Gießen und München wie angekündigt Ende Mai seinen zwölfköpfigen EM-Kader für die Titelkämpfe im September im israelischen Nazareth benannt.
Neben den erwarteten Nominierungen für Routinier Dirk Köhler und Youngster Thomas Böhme, darf sich auch erstmals Thomas Gundert über die Berufung die deutsche A-Nationalmannschaft freuen. Der 29-jährige, der mit dem RSV Lahn-Dill bereits alles gewonnen hat was im Vereinsbasketball zu gewinnen gibt, feiert damit seine Premiere im Team Germany.
Die deutsche Auswahl für die Europameisterschaften im September markiert dabei auch den Beginn eines behutsamen Generationenwechsels im Team Germany. Zwar baut Bundestrainer Zeltinger besonders unter den Brettern nach wie vor auf international erfahrene Akteure wie Routinier Dirk Köhler, den Frankfurter Sebastian Wolk oder den Trierer RBBL-Topscorer Dirk Passiwan, doch daneben stehen gleich fünf Spieler unter 25 Jahren im EM-Kader, die aber allesamt bereits in der Juniorenauswahl das deutsche Trikot trugen.
Team Germany: Thomas Becker (ASV Bonn), André Bienek (University of Wisconsin/USA), Thomas Böhme (RSV Lahn-Dill), Thomas Gundert (RSV Lahn-Dill), Jan Haller (ASV Bonn), Mathias Heimbach (RSC-Rollis Zwickau), Dirk Köhler (RSV Lahn-Dill), Andreas Kress (Mainhatten Skywheelers), Björn Lohmann (ASV Bonn), Sebastian Magenheim (USC München), Dirk Passiwan (IMMOVESTA Dolphins Trier), Sebastian Wolk (Mainhatten Skywheelers).
Wer die deutsche Auswahl live erleben möchte, hat diese Gelegenheit bereits im Rahmen des Hessentages 2011 in Oberursel. Am 18. Juni kommt es vor den Toren Frankfurts zu einem Duell der deutschen Herren gegen die Türkei und der deutschen Damen mit RSV-Spielerin Gesche Schünemann gegen Kanada.