RSV Lahn-Dill zur Mannschaft des Jahres in Wetzlar gewählt

Schünemann und Köhler auf Podest – Team landet vor HSG Wetzlar

Rekordsieger RSV Lahn-Dill ist auch im Jahr 2010 wieder zur Mannschaft des Jahres in Wetzlar gewählt worden. Mit 35,7 Prozent aller abgegeben Stimmen wurde der Weltpokalsieger am Montagabend vor knapp 200 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport im Kasino der Sparkasse Wetzlar zur alten und neuen Nummer eins in der Domstadt vor Handball-Bundesligist HSG Wetzlar gekürt. In den Einzeldisziplinen landeten zudem mit den beiden Nationalspielern Gesche Schünemann und Dirk Köhler zwei weitere RSV-Vertreter auf hervorragenden zweiten und dritten Plätzen. Die Titel in diesen Kategorien gingen an Ruder Junioren-Weltmeisterin Mareike Adams und Turnstar Fabian Hambüchen.

In der Kategorie Mannschaft des Jahres ging mit über einem Drittel der Stimmen erneut kein Weg am amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger sowie Champions League und Weltpokalsieger vorbei. Auf Rang zwei landete Handball-Bundesligist HSG Wetzlar mit 20,3 Prozent vor der LG Wetzlar (17,9%). In der Damen-Konkurrenz musste Vorjahrssiegerin Gesche Schünemann mit stolzen 29,8 Prozent Stimmanteil diesmal der Junioren-Weltmeisterin im Doppelvierer Mareike Adams (44,8 %) von der RG Wetzlar den Vortritt lassen, auf Rang drei landete Sportschützin Brigitte Moser (13,3 %).

In der Kategorie Sportler des Jahres stand einmal mehr Deutschlands Turnstar Fabian Hambüchen ganz oben auf dem Treppchen. Mit 35,7 Prozent der Stimmen landete er vor Leichtathlet Gunter Bernhard (24,8 %) von der LG Wetzlar und Vorjahresssieger Dirk Köhler, der knapp dahinter einen Stimmenanteil von 21,7 Prozent erzielen konnte.

Der RSV baute mit den drei Podiumsplätzen 2010 seinen Status als erfolgreichste Mannschaft bei den seit 18 Jahren stattfindenden Sportlerwahlen in der Goethe- und Optikstadt Wetzlar weiter aus. Der Dank für die dem Sport gebotene gesellschaftliche Bühne richtet der RSV Lahn-Dill einmal mehr an die drei ausrichtenden Kooperationspartner Sparkasse Wetzlar, Sportkreis 13 Wetzlar und die Stadt Wetzlar.

RSV-Magazin Defense