Deutschland, Kanada und USA als Gruppenzweite qualifiziert
Bei den Weltmeisterschaften im britischen Birmingham stehen alle fünf RSV-Spieler mit ihren Mannschaften im Viertelfinale am Donnerstag. Allerdings mussten Gesche Schünemann mit den deutschen Damen im letzten Vorrundenspiel ebenso eine Niederlage einstecken wie ihre männlichen Vereinskollegen Michael Paye und Steve Serio mit den USA und Joey Johnson und Co-Trainer Nicolai Zeltinger mit Kanada.
Die kanadischen Herren unterlagen dabei im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg Paralympicssieger Australien klar mit 47:68. Auch die USA, bisher ebenso ungeschlagen, kassierten im fünften WM-Spiel eine 66:78-Schlappe gegen Gastgeber Großbritannien. Die deutsche Damenauswahl verlor im ersten Schlagabtausch mit dem härtesten Medaillenkonkurrenten gegen die USA mit 53:65. Damit ziehen alle fünf RSV-Akteure als Gruppenzweite in ihre jeweiligen Viertelfinalspiele ein.
Am Donnerstag trifft das Team Germany mit Gesche Schünemann nun am Donnerstag um 14:15 Uhr in der National Indoor Arena auf Vize-Europameister Niederlande. Kanada mit dem Duo Johnson / Zeltinger spielt sein Viertelfinale in der Herrenkonkurrenz bereits um 12:15 Uhr gegen den dreimaligen Europameister Italien. Die US-Boys Paye und Serio sind dann um 16:30 Uhr gegen Vize-Europameister Türkei im Einsatz (alle Zeiten sind Ortszeiten, MESZ +1 Stunde).
Ausführliche Informationen und Bildergallerien zu den Spielen in Birmingham finden Sie auf der Homepage des deutschen Verbandes DRS unter www.drs-rollstuhlbasketball.de oder aber direkt auf der Seite des Team Germany unter www.teamgermany.net. Livescore und Livestream-Übertragungen, dazu ausführliche Statistiken stehen auf der WM-Homepage des britischen Verbandes GBWBA zur Verfügung: www.gbwba.org.uk/gbwba/index.cfm/wwbc2010/welcome/