EuroLeague 1 Kontrahenten aus Vigo, Istanbul, Rom und Bordeaux
Vom 12. bis 14. März ist der RSV Lahn-Dill wieder einmal auf der internationalen Bühne im Einsatz. In der Gruppe C der vor zwei Jahren geschaffenen EuroLeague I will sich der dreifache Champions League Sieger dabei im französischen Bordeaux für das Finale der europäischen Königsklasse, der Champions League qualifizieren, die dann vom 29. April bis 2. Mai in der ewigen Stadt Rom stattfinden wird. Einen der beiden ersten Plätze muss die Mannschaft von Kapitän Joey Johnson dabei belegen, um das Ticket für Rom buchen zu können. Würde der RSV im Westen Frankreichs auf Rang drei abschließen, stünde er nach der Europapokalreform von 2007 im Finalturnier um den André-Vergauwen-Cup und müsste Ende April ins spanische Badajoz reisen. Gegner der Wetzlarer Rollis im Salle Jean Dauguet von Bordeaux sind der türkischen Vizemeister Besiktas Istanbul, der spanische Erstligist Aldasa AMFIV Vigo und der letztjährige Champions League Vierte Lottomatica Rom aus Italien sowie der Gastgeber EVMC Bordeaux, die Léopards de Guyenne.
Mit dem nationalen Erzrivalen aus Zwickau kämpft ein weiteres deutsches Team an diesem Wochenende um das Ticket für die europäische Königsklasse in Rom. Die Fans der Sachsen können sich dabei in heimischer Halle auf das italienische Spitzenteam AS Santo Stefano mit dem Ex-Lahn-Diller Nicolas Hausammann, die beiden spanischen Vertreter CD ONCE Andalucia und Econy Gran Canaria sowie das französische Spitzenteam Hyeres HC freuen. Die dritte EuroLeague 1 Vorrundengruppe spielt im französischen Meaux die Endrundenteilnehmer fünf und sechs für Rom aus.
Die Kontrahenten
Gleich zum Start des EuroLeague Turniers haben die Mittelhessen im Auftaktspiel mit dem Gastgeber eine große Hürde zu überwinden. Mit Center Philippe Baye steht eine lebende französische Sportlegende im Kader, der zudem mit Sylvain Deregnaucourt als Topscorer der nationalen Liga und Abou Konate zwei weitere Hochkaräter aufweist.
Am Samstagmorgen fordert dann der türkische Vizemeister Besiktas Istanbul den RSV heraus. Wie auch gegen Bordeaux wird dies der erste internationale Vergleich gegen die Türken sein. Zwar waren die Wetzlarer bereits 2006 im Champions League Finalturnier zu Gast bei Besiktas und gewannen dort ihren dritten Titel, doch ein direktes Aufeinandertreffen fand damals nicht statt.
Vigo, im nördwestlichsten Zipfel der iberischen Halbinsel gelegen, ist dann am Samstagabend Gegner Nummer drei von Joey Johnson & Co. Die Spanier rangieren zwar zurzeit in der Primera Division nur auf Rang sechs mit einem ausgeglichenen Punktekonto, doch mit dem Finnen Leo Tahti, dem Mexikaner Eduardo Barraga und Lorenzo Edgang Nsa aus dem ostafrikanischen Äquartorialguinea besitzt das Team ein internationales Gesicht, mit dem man im vergangenen Jahr den vierten Platz im André-Vergauwen-Cup belegte.
Erst im letzten Spiel am Sonntag trifft der RSV Lahn-Dill mit Lottomatica Elecom Rom auf ein für die Mittelhessen bekanntes Gesicht. Das Team aus der italienischen Hauptstadt war im vergangenen Jahr Teilnehmer der Champions League Endrunde in Wetzlar, konnte den RSV dort im Gruppenspiel hauchdünn mit 71:70 bezwingen, verlor aber dann das entscheidende kleine Finale um Platz drei mit 51:70 gegen das Team von Trainer Nicolai Zeltinger. Auch 2010 gehören die Römer wieder mit ihren internationalen Top-Leuten wie den beiden australischen Paralympicssiegern Brad Ness, dem italienischen Star-Center Sandro Cherubini zum Favoritenkreis.
Europapokal Historie
Das Auftaktspiel gegen den Gastgeber EVMC Bordeaux wird ist bereits das 56 Europapokalspiel in der Vereinsgeschichte des RSV Lahn-Dill. Ihre erste Visitenkarte auf internationaler Bühne gaben die Wetzlarer Rollis im Jahr 1997 ab. In der Vorrunde des André-Vergauwen-Cups traf der RSV bei seiner Premiere im portugiesischen Lissabon auf den schweizerischen Erstligisten Les Aigles de Meyrin und gewann hauchdünn mit 48:46.
Ein Jahr später unternahm man als Vizemeister dann den ersten Ausflug in die Königsklasse, den Champions Cup. In der Vorrunde im niederländischen Utrecht gelang leider nur ein einziger Erfolg über CB Melilla. Der knappe 48:44-Erfolg war zudem das bisher einzige Pflichtspiel des RSV Lahn-Dill gegen ein Team vom afrikanischen Kontinent, liegt Melilla als spanische Enklave doch umgeben von Marokko in Nordafrika.
Nach einem ebenfalls nicht vom Erfolg gekrönten dritten Anlauf 2001 im belgischen Lüttich, bei dem man bereits erstmalig auf den heutigen deutschen Erstligisten Roller Bulls Lüttich (heute St. Vith) traf, kam die internationale Erfolgsgeschichte des RSV Lahn-Dill erst 2002 mit dem Finalsieg im Willi-Brinkmann-Cup im polnischen Lodz so richtig ins Rollen. In einem spannenden Finale besiegte die Mannschaft damals den italienischen Erstligisten CISS AIAS di Afragola aus Neapel mit 58:51. Was folgte waren fünf Champions League Finalteilspiele in Serie. Dreimal bestieg der RSV Lahn-Dill dabei als erstes und bisher einziges Team den europäischen Thron.
Insgesamt absolvierten die Mittelhessen 55 Europokalspiele, von denen 42 gewonnen werden konnten. Die meisten Spiele bestritt der RSV dabei gegen den italienischen Traditionsklub Santa Lucia Sport Rom – viermal rollten die Wetzlarer, dreimal die Römer als Sieger vom Parkett. Die höchste Niederlage musste der RSV dabei ebenfalls gegen Santa Lucia einstreichen: im März 1997 verlor man mit 23:85. Der höchste Sieg gelang dahingegen mit 90:36 am 14. März 2004 in Izmir gegen den französischen Vertreter Hyeres HC. Die beste Bilanz weist der RSV Lahn-Dill aber gegen den spanischen Rekordmeister Madrid auf, vier Spiele, vier Siege sprechen hier eine klare Sprache.
Logistische Vorbereitung
Bereits seit Anfang des Jahres läuft die logistische Organisation des ersten internationalen Auftritts im Jahr 2010, doch erst Anfang letzter Woche konnte man im Lager der Wetzlarer Rollis Vollzug vermelden, nachdem Air France mit der Logistik des knapp eine Tonne schweren Sondergepäcks des dreifachen Champions League Siegers mehr Mühe hatte als erwartet. Doch nun wird Air France Flug AF 1619 von Frankfurt aus in Richtung Paris Charles de Gaulle am Donnerstag pünktlich mitsamt der 20-köpfigen RSV-Delegation und deren Sportgepäck abheben, damit das Team aus Wetzlar letztendlich einen Tag später im Salle Jean Dauguet von Bordeaux das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber bestreiten kann. Zum umfangreichen technischen Equipment mit Ersatzteilen wie Achsen, Räder, Speichen, Bereifungen oder ganze Rahmengestelle mit dem dazugehörigen Werkzeug gehört auch die Kommunikationstechnik, um allen daheim gebliebenen Fans unter www.rsvlahndill.de zu jedem der vier Europapokalspiele den so genannten Livescore anbieten zu können, damit alle Anhänger in der Heimat aktuell und umfassend über den Auftritt ihres Teams direkt aus Frankreich informiert sind.
Spielplan: EVMC Bordeaux – RSV Lahn-Dill (Fr., 18:30 Uhr), Lottomatica Elecom Rom – Aldasa AMFIV Vigo (Fr., 20:45), Besiktas Istanbul – RSV Lahn-Dill (Sa., 9:00), EVMC Bordeaux – Aldasa AMFIV Vigo (Sa., 11:15), Lottomatica Elecom Rom – Besiktas Istanbul (Sa., 13:30), Aldasa AMFIV Vigo – RSV Lahn-Dill (Sa., 15:45), EVMC Bordeaux – Lottomatica Elecom Rom (Sa., 18:00), Besiktas Istanbul – Aldasa AMFIV Vigo (So., 9:00), Lottomatica Elecom Rom – RSV Lahn-Dill (So., 11:15), EVMC Bordeaux – Besiktas Istanbul (So., 13:30).